pnbl 0 Geschrieben 22. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2021 (bearbeitet) Hallo, ich bin neu im Forum, daher hoffe ich, dass ich mich mit dem Post an die Regeln halte. Ich habe vor kurzem einen neuen VPN Server aufgesetzt, der nun SSTP anstatt PPTP für Verbindungen nutzt. Damit verbunden war eine Migration auf ein neueres System, ansonsten könnte man natürlich auch beides parallel laufen lassen. Aufgrund der Netzwerkkapazitäten im Firmennetz und vermehrter Remotearbeit hatten wir für die Verbindung zum alten PPTP Server Split Tunneling aktiviert, um die Netzlast bei Calls und Onlineshopping der Mitarbeiter zu reduzieren. Die letzten 3 Tage hatte ich nun zum Test meine eigene Verbindung problemlos inklusive Split Tunneling über den neueren SSTP Server laufen. Seit heute bekomme ich aber regelmäßig Abbrüche. Die Ergeignisanzeige zeigt Fehlercode 829 für die RRAS Verbindung an. Ein bisschen Recherche hat mich zu mehreren Artikeln geführt, die vorschlagen Split Tunneling einfach wieder zu deaktivieren und die Probleme verschwinden von selbst. Auch wenn das eine Notlösung wäre, möchte ich es vermeiden, um das Netzwerk nicht zusätzlich zu belasten. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht und kann vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen, ob es andere Möglichkeiten gibt? Danke im Voraus Grüße bearbeitet 22. Juli 2021 von pnbl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 22. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2021 Hallo und Willkommen on Board! Um welchen VPN-Server (Release, Patchlevel) geht es hier. Ein paar technische Infos zum System können sehr hilfreich sein. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
pnbl 0 Geschrieben 22. Juli 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2021 (bearbeitet) Hi Damian, danke und klar, das könnte wohl helfen. Es geht um einen Windows Server 2019 Essential auf Version 1809 als VM auf einem Hyper-V Host (Win Server 2016) Zugewiesene relevante Hardware sind 4GB RAM und 2 vCPUs auf Intel Basis Der RRAS Client wurde über den Server Manager standardmäßig installiert Der verbindende Client ist ein Windows 10 Home Laptop auf Version 20H2 Den 2019er habe ich gestern noch geupdatet. Könnte durch die Updates von einer frischen 2019er Version etwas dazugekommen sein, dass die Abbrüche verursacht? Wenn mehr Info nötig ist, kann ich die natürlich noch liefern. VG Patrick bearbeitet 22. Juli 2021 von pnbl Schlusssatz ergänzt Zitieren Link zu diesem Kommentar
coshi 11 Geschrieben 30. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2021 Hallo pnbl, dein Setup hört sich mir sehr suspekt an. Vor allem der Windows 10 Home Laptop und der Windows Essential Server. Aber mal von allen Lizenzthemen abgesehen müsstest du entweder: Dir die Zeit nehmen und deine Umgebung etwas genauer beschreiben. oder Dir überlegen, ob du den VPN nicht vielleicht auf einem Client-VPN fähigen Gerät terminierst (z.B. Sophos Firewall oder Fritzbox etc.) Das schafft dir zumindest eine überblickbarere Umgebung als die mächtigen Windows Serverdienste. Grüße Coshi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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