phatair 39 Geschrieben 23. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 Hallo zusammen, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir machen von einigen Windows Clients per Veeam Agent wöchentliche Backups. Wenn dieses Backup auf eine andere Hardware zurückgespielt wird und die ursprüngliche Hardware nicht mehr online geht, muss dann die Computer SID per Syspres auf der neuen Hardware geändert werden? Oder ist das egal, da die Computer SID weiterhin einmalig ist und sich nur die Hardware geändert hat? Das Sysprep bei einem Master Image genutzt werden muss, aus dem dann mehrere Clients geimaged werden ist klar. Aber diesen Fall haben wir ja nicht. Da es sich um einen Domänen Client handelt, hätte ich vielleicht nach dem Restore das Gerät noch mal aus der Domäne genommen und dann noch mal sauber aufgenommen, um mögliche AD Probleme auszuschließen. Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 Sysprep hat nichts mit der Hardware zu tun. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 23. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 Zudem ist und bleibt so die SID ja dennoch von Client zu Client unterschiedlich ..... nur eben beim ausrollen eines Masterimage nicht, wenn man kein sysprep macht. Grüsse Gulp 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
phatair 39 Geschrieben 23. Juli 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 Vielen Dank. Also lag ich mit meinem Gedanken richtig, dass die Computer SID einmalig sein muss, diese aber problemlos mit einem restore auf ein anderes Gerät "übertragen" werden kann. Wichtig ist nur, dass sie nicht doppelt vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 Moin, ja, das hat du richtig zusammengefasst. Gruß, Nils 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.313 Geschrieben 23. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 vor 8 Stunden schrieb phatair: Wichtig ist nur, dass sie nicht doppelt vorhanden ist. Es ist in den meisten Umgebungen auch wurscht, wenn sie mehrfach vorhanden ist. Die SID des Maschinen-Accounts bei einem AD-Mitglied kommt aus der Domäne, daher geht es nur um lokale Accounts auf den Maschinen, die es in einer wohlgemanagten Umgebung auf Domain Membern nicht geben sollte. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
phatair 39 Geschrieben 26. Juli 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Vielen Dank euch. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die AD Maschinen SID sich zu der lokalen Maschinen SID unterscheidet. Ich war mir nur unsicher, ob es trotzdem irgendwelche Zusammenhänge gibt, die man berücksichtigen sollte. Lokale Accounts haben wir auf den AD Clients nicht (ausgenommen natürlich ein geänderter lokaler Admin Account). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.