v-rtc 88 Geschrieben 29. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 Hallo zusammen, ich hab gerade im WSUS den 2019 Office Haken gesetzt. Dann passierte nicht viel :) . Jetzt bin ich darüber getoplert, dass WSUS und Office 2019 getrennte Wege gehen. Gibt es irgendeiner oder irgendwo eine kleine HowTo Anleitung? Hab nicht soo viel gefunden auf die Schnelle. Oder passt die Antwort hier -> Office 2019 deploy updates by SCCM (microsoft.com) mut der URL zur VL Office 2019 CDN? Vielen Dank. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 29. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 Moin, wenn Du SCCM am Start hast, passt der Artikel. Ohne SCCM musst Du das anders abwickeln. Es gibt ja eine GPO-Einstellung, mit der man Office sagen kann, es soll seine Updates von einem UNC-Pfad ziehen. Und dann läuft ein geplanter Task auf einem Rechner mit Zugang zu Microsoft, der einfach den Content in diesen UNC-Pfad herunterlädt. Ich bin gespannt, ob jemand eine bessere Lösung gefunden hat, aber so funktioniert es in einigen Infrastrukturen, die ich kenne. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 29. Juli 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb cj_berlin: Moin, wenn Du SCCM am Start hast, passt der Artikel. Ohne SCCM musst Du das anders abwickeln. Es gibt ja eine GPO-Einstellung, mit der man Office sagen kann, es soll seine Updates von einem UNC-Pfad ziehen. Und dann läuft ein geplanter Task auf einem Rechner mit Zugang zu Microsoft, der einfach den Content in diesen UNC-Pfad herunterlädt. Ich bin gespannt, ob jemand eine bessere Lösung gefunden hat, aber so funktioniert es in einigen Infrastrukturen, die ich kenne. Vielen Dank Dir! Was ein quatsch :( bearbeitet 29. Juli 2021 von v-rtc 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 29. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 vor 29 Minuten schrieb v-rtc: Jetzt bin ich darüber getoplert, dass WSUS und Office 2019 getrennte Wege gehen. Du bist im Jahr 2021 darüber gestolpert, dass Click2Run nicht per WSUS aktualisiert wird? :) So wie Evgenij das beschrieben hat, läuft das üblicherweise. "Einer" lädt die Updates in ein Share und die anderen holen die sich dann dort ab. Ja so modern ist das. ;) 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 29. Juli 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 (bearbeitet) Hatte bisher kein 2019 ;) Modern aha :P bearbeitet 29. Juli 2021 von v-rtc Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 29. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 "Modern" scheint ja heutzutage mit "kommt aus der public Cloud" gleichgesetzt zu sein Und die Produktnennung "Office 2019" im WSUS bezieht sich übrigens auf den Office Online Server 2019 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 29. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 Oh es gibt nen Office Online Server 2019? Warum die das Produkt so dermaßen verstecken erschließt sich mir nicht. :/ Läuft der denn jetzt auf Windows 2019, irgendwer einen Link? Danke :) vor 4 Minuten schrieb v-rtc: Hatte bisher kein 2019 ;) Naja Deployment von solchen Applikationen macht man doch aber auch nicht zwischen Tür und Angel. ;) vor 4 Minuten schrieb cj_berlin: "Modern" scheint ja heutzutage mit "kommt aus der public Cloud" gleichgesetzt zu sein Logisch. Fehlt nur noch "agil" irgendwo mit einzuflechten. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 29. Juli 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Oh es gibt nen Office Online Server 2019? Warum die das Produkt so dermaßen verstecken erschließt sich mir nicht. :/ Läuft der denn jetzt auf Windows 2019, irgendwer einen Link? Danke :) Naja Deployment von solchen Applikationen macht man doch aber auch nicht zwischen Tür und Angel. ;) Wie meinst? Wir hatten bisher Office 2010 ;) und da ich gewechselt habe, haben wir 2019 :) und damit hatte bisher nix am Hut. Applikationen patchen bisher WSUS oder Softwareverteilung :) ohne SCCM! vor 7 Minuten schrieb cj_berlin: "Modern" scheint ja heutzutage mit "kommt aus der public Cloud" gleichgesetzt zu sein Und die Produktnennung "Office 2019" im WSUS bezieht sich übrigens auf den Office Online Server 2019 Danke :) Dann kann man das ja ausmachen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 29. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 "Ganz modern" ist der Defender - der kommt nur noch aus der Cloud... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 29. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 Echt? Ist das was anderes als was der sccm steuerte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 29. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 Ja - keine SCCM-Steuerung, direkt Updates immer nur aus "der Cloud" Für ein RZ das Horrorszenario schlechthin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. Juli 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2021 Defender Updates kann ich doch via GPO so steuern, dass sich die Clients/Server die Updates vom WSUS holen, oder sprecht ihr von einem anderen Defender? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 3. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2021 Ja, anderer Defender - der "for Identity" und so Zeugs Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 4. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2021 (bearbeitet) Ich hoffe immer noch, dass Microsoft irgendwann die LTSC-Versionen von Office wieder als MSI herausbringt. Derzeit verwenden wir weg. dem APP-V-Zeug noch Office 2016. Uns fällt einfach kein Grund ein, warum wir uns hier mit dem Deployment von APP-V Paketen gesondert beschäftigen müssen. Oder Microsoft rollt die Pakete über WSUS aus. Immerhin gibt es im WSUS ja "Office 2019" und "Office 365 Client" als Produkt. Automatische Online-Updates alle Clients sind hier jedenfalls nicht möglich. bearbeitet 4. August 2021 von zahni "Richtige" Office Version Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 4. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2021 vor 3 Minuten schrieb zahni: Ich hoffe immer noch in MS rosaroten Wunderwelt gibts entweder für alle unbegrenzten I-Netzugang oder ganz viele Admins die sonst nix zu tun haben, als sich mit "kaputten" Deploymentmethoden zu beschäftigen. ;) Ich glaube die Hoffnung ist leider vergeblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.