Spaceman 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Habe eine Testumgebung mit zwei Domänencontrollern aufgebaut. Wenn ich den ersten DC abschalte und jetzt auf dem zweitem versuche Benutzer anzulegen bekomme ich eine Fehlermeldung das der Globale Katalogserver nicht verfügbar ist und das der Benutzer nur unter vorbehalt erstellt wird. Was mach ich denn wenn im Ernstfall der erste DC ausfällt und ich nur noch den zweiten habe. Kann ich den zweiten DC auch mit einem Globalen Katalog ausstatten oder was muß ich beachten wenn der erste DC ausfällt und ich gewährleisten will das man mit dem zweiten DC genau so arbeiten kann wie mit dem ersten DC. Kann mir jemand bei meinem Problem helfen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Nun, du kannst ihn vorher zum GC machen, oder auch nachher. Dazu unter Active Directory Standorte und Dienste mit der rechten Maustaste auf das Serverobjekt gehen und das Häkchen bei "Globaler Katalog" setzen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spaceman 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Habe gelesen das sich der Globale Katalog immer auf dem ersten in der Domäne installierten DC befindet. Wenn also der erste ausfällt hat dann der zweite den Globalen Katalog schon drauf?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Wie ich schon sagte: nur wenn du von Hand den Zweiten zum GC machst, vorher oder nachher grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spaceman 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 finde keinen haken zum setzen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 Active Directory Standorte und Dienste/Sites/<Standort>/Servers/<Servername>/NTDS Settings -> Rechte Maustaste -> Eigenschaften grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spaceman 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 hab den BDC zum GCgemacht. wenn ich einen Benutzer anlegen möchte sagt er mir immer noch das kein Katalogserver zur verfügung steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spaceman 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 was muß ich den alles beachten wenn der erste DC ausfällt und ich nur noch den zweiten dc nutzen möchte??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 was muß ich den alles beachten wenn der erste DC ausfällt und ich nur noch den zweiten dc nutzen möchte??? ...dass die DNS-Namensauflösung weiterhin gegeben ist und dass u.U. die Betriebsmasterrollen (FSMO Roles) auf den neuen DC übernommen werden. Man beachte dabei das "u.U." Es hängt davon ab, wie lange der Ausfall sein wird, ob der erste DC überhaupt je wieder ans Netz geht und welche Funktionen während des Ausfalls dringend benötigt werden. Für Vorgehensweisen zum Übernehmen der FSMO Roles einfach die Boardsuche benutzen. Und natürlich, dass weiterhin ein GC im Netz ist ;) grizzly999 P.S: hab den BDC zum GCgemacht. wenn ich einen Benutzer anlegen möchte sagt er mir immer noch das kein Katalogserver zur verfügung steht. Zur Not "netdiag /fix" ausführen, dass der DNS upgedatet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spaceman 10 Geschrieben 10. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2004 hab nen neustart des 2ten dc´s gemacht. jetzt läufts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.