Suzaro 0 Geschrieben 6. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2021 Hallo liebe Leidensgenossen, ich bin leider noch nicht wirklich drin im Thema Azure. Folgendes Szenario will ich abbilden: ich benötige einen terminalserver in Azure wo drei Leute drauf arbeiten müssen und lediglich Standardprogramm und Office benutzen und online Banking machen. den terminalserver habe ich nun erstellt. Die Frage ist nur, benötige ich einen zweiten Server als AD oder muss ich AD DS konfigurieren? Wenn ja, wie teuer ist der Service pro Monat? Kann mir hier jemand weiterhelfen? lG Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 6. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2021 Moin, Gegenfrage: Brauchen die drei Leute irdendwelche zentralen Dateiablagen? Und falls nicht: Können sie nicht einfach mit den Endgeräten arbeiten, die sie eh benötigen, um auf diesen Azure-Server zuzugreifen? Ansonsten bedenke: ohne AD musst Du mit Device-CALs für RDS arbeiten, das heißt, wenn die drei Leute auf die Idee kommen, ihre Endgeräte häufiger zu wechseln, brauchst Du von diesen Device-CALs halt viele... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suzaro 0 Geschrieben 6. August 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2021 Danke für die schnelle Antwort. Die brauchen zentrale Dateiablagen. Aber wie baue ich die Domäne dort auf? AD Domain Services oder separater DC? Bzw. Den alten per AD Connect anbinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 6. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2021 Hi, vielleicht ist alternative der Azure Windows Virtual Desktop kurz WVD Service das was du suchst. https://azure.microsoft.com/de-de/services/virtual-desktop/ Funktioniert mit Azure AD und falls du z.b. schon passende O365 Lizenzen (E3, ...) hast ist der Remotezugriff inkl. Office bereits in deinen Lizenzen enthalten. lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 6. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2021 Hi, bei drei Leuten und Office / Online Banking ist evtl. auch der Windows 365 Cloud PC ein interessanter Ansatz: Windows 365 Cloud PC | Microsoft Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suzaro 0 Geschrieben 7. August 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2021 Können die mit dem WVD denn auch gemeinsam auf Shares zugreifen? Und dafür benötige ich dann ja auch einen DC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 7. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2021 Wo sollen die shares denn liegen? Es gibt wie so oft mehr als eine Möglichkeit das zu realisieren ;) Share direkt auf der WVD VM für sehr kleine Umgebungen, Share im Azure Blob Storage, usw.... Extra Domain Controller wirst du solange alles innerhalb von Azure laufen soll wahrscheinlich nicht benötigen lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2021 vor 13 Stunden schrieb Suzaro: Können die mit dem WVD denn auch gemeinsam auf Shares zugreifen? Und dafür benötige ich dann ja auch einen DC? Muss es ein Share sein? Wenn es schon in der Cloud läuft -> OneDrive, o.Ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suzaro 0 Geschrieben 8. August 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2021 Ok das Thema onedrive klingt gut. Also bräuchte ich 2-3 WVDs, drei Benutzer im Azure AD anlegen und diese drauf lassen und Feuer frei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 8. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2021 (bearbeitet) WVDs sind spezielle Windows 10 Versionen, welche multiuser-fähig sind, du brauchst also für 2-3 User nur eine WVD VM laufen lassen. Der Link zur Microsoft Webseite meines ersten Posts in dem Thread erklärt die Features eigentlich sehr gut lg Stefan bearbeitet 8. August 2021 von il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suzaro 0 Geschrieben 10. August 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2021 Super ich danke für die vielen Tipps. Ich habe mich nun mit dem Thema WVD beschäftigt und denke dass das Preis Leistung mäßig genau das ist was ich brauche. Eine Frage nur zur Konfiguration. Wenn ich die WVD per öffentlicher IP über RDP erreichbar mache, ist das ein Security Problem denke ich? Wie kann ich diese Möglichkeit sicherer machen? LG und vielen Dank für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 10. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2021 Die Azure WVD Hosts sind per Azure GW erreichbar, dieses kümmert sich auch um die Authentifizierung (MFA würde ich dir unbedingt empfehlen) und leitet die Clients dann auf deine Session Hosts weiter. Mehr Lesestoff hier https://docs.microsoft.com/en-us/azure/virtual-desktop/network-connectivity lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suzaro 0 Geschrieben 12. August 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2021 Super danke :) Ich habe auch alles nun versucht einzurichten. Kursunterlagen (Windows Virutal Desktop) die wohl nicht mehr aktuell sind. Zumindest denke ich dass Windows Virtual Desktop nun Azure Virtual Desktop heißt? Danach ganz einfache Konfiguration: 1. Hostpool erstellt 2. VM erstellt, image ausgewählt etc. 3. Option "in Azure AD" 4. Maschine wurde erstellt ABER Status "nicht verfügbar". Auch Youtube Videos und Lektüre hilft mir hier nicht mehr weiter :/ Ich muss mir wohl eingestehen, dass ich zu Doof für das Thema bin und on prem weiterarbeiten muss :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.