Stibo 17 Geschrieben 11. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2021 Hallo zusammen, wir haben folgenden kuriosen Fall mit Office 365 Pro Plus auf einem Windows 8 Rechner. Der User kann mit PowerPoint keine Dateien mehr abspeichern, er erhält jedes Mal folgenden Fehler: "Sie versuchen einen Dateityp zu speichern, der durch ihre Zugriffsschutzeinstellungen im Sicherheitscenter gesperrt wird" Wir haben mittels Gruppenrichtlinien die alten Formate gesperrt, folgendes habe ich bereits probiert: 1. Schnell- und Onlinereparatur von Office -> brachte keine Verbesserung 2. einen anderen User am gleichen PC anmelden lassen -> funktioniert 3. diesen User an einem anderen PC anmelden lassen -> funktioniert Ich habe per gpresult geprüft, welche Richtlinien ziehen und es sind dieselben wie bei einer Kollegin auch. Seltsamerweise funktioniert das Speichern in Word und Excel einwandfrei, es ist nur Powerpoint, das sich sträubt. Hat jemand von Euch noch einen Denkanstoß, wonach ich suchen könnte? Ansonsten wäre mein Ansatz, dass ich sein lokales Userprofil lösche und neu anlegen lasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2021 Moin, ganz simpel gefragt: Ist die Datei, um die es geht, vielleicht eine im alten Format? Bringt es Änderungen, wenn der User mal den Dateityp umschaltet? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 11. August 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2021 Nein, die Datei ist bereits eine pptx. Es ist auch völlig egal, ob man eine vorhandene Datei öffnet oder eine neue erstellt, das Resultat ist immer die Fehlermeldung. Auch ein Umschalten des Dateityps bringt leider nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2021 Wenn der User den PC wechselt, wandert der Fehler mit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 11. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2021 Gerade eben schrieb Nobbyaushb: Wenn der User den PC wechselt, wandert der Fehler mit? vor einer Stunde schrieb Stibo: 3. diesen User an einem anderen PC anmelden lassen -> funktioniert Wie wichtig ist es, zu wissen was der Fehler war? Nach dem Test, den Du mit dem Punkt 3 abgehandelt hast, wäre mein nächster Schritt gewesen, dem User ein frisches Profil zu verpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2021 Ups, überlesen - danke Olaf! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 11. August 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2021 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb BOfH_666: Wie wichtig ist es, zu wissen was der Fehler war? Nach dem Test, den Du mit dem Punkt 3 abgehandelt hast, wäre mein nächster Schritt gewesen, dem User ein frisches Profil zu verpassen. Im Prinzip egal, es betrifft einen von 800 Usern. Das frische Profil war auch mein erster Gedankengang, nachdem alles nicht funktionierte, aber ein Kollege meinte, das sei für ihn eher das letzte Mittel der Wahl (aber wirklich begründen konnte er mir das irgendwie nicht ). Ich habe bei Microsoft noch einen Office Uninstaller (OffScrub.exe; Office automatisch deinstallieren - Office-Support (microsoft.com) gefunden. Ich versuche es nochmal mit dem und dem Löschen der Ordner in AppData. Wenn das alles nichts bringt, werde ich dem User ein neues Profil verpassen müssen, weil mir dann nämlich die Ideen ausgehen. bearbeitet 11. August 2021 von Stibo Zitieren Link zu diesem Kommentar
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