teletubbieland 167 Geschrieben 18. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2021 Guten Morgen, ich bin gerade dabei dieses Konstrukt zu erstellen: 2 Exchange Server in einem AD. Es gibt 2 Standorte und 2 Maildomians. Jeder Exchange Server soll eine Domain bedienen. Jetzt habe ich das Problem, dass nach der Einrichtung des zweiten Exchangeservers, Outlook intern meldet: mailserver.domain2.de: Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein. Lässt man sich das Zertifikat anzeigen, so ist der Aussteller autodiscover.domain1.de Auf dem zweiten Server ist noch kein Zertifikat für autodiscover eingepflegt. Liegt das daran ? Wenn man extern auf das Mailkonto zugreift, erscheint die Meldung nicht. Vorab danke für Eure Hilfe. Gruß Ingolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2021 Du wirst intern mit autodiscoversitescope arbeiten müssen. Aber selbst dann wird der Zugriff der Nutzer eben immer über einen der beiden Server laufen, je nachdem wo der Nutzer sich befindet. Und natürlich braucht dann jeder exchange das passende Zertifikat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 18. August 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2021 autodiscoversitescope wird aber nur temporär verwendet, oder habe ich das falsch verstanden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2021 Kommt drauf an. Was genau meinst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 18. August 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2021 Ich habe mir das hier https://www.frankysweb.de/exchange-2016-probleme-bei-der-installation-migration-vermeiden/ durchgelesen und da steht ja drin, dass es wieder rückgängig zu machen ist, wenn der 2. Server eingerichtet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2021 Hab mir das nicht durchgelesen, aber wenn du zwei Standorte hast und auf jedem Standort „primär“ den lokalen Exchange nutzen willst, dann brauchst du das von mir erwähnte. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 18. August 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2021 Ok, aber könntest Du mir dann vielleicht eine Quelle nennen, wo man das nachlesen kann ? Mit nur autodiscoversitescope komme ich nicht wirklich weiter. Meintest Du das hier ? Set-ClientAccessServer -Identity A1 -AutodiscoverServiceSiteScope Standort A und Set-ClientAccessServer -Identity B1 -AutodiscoverServiceSiteScope Standort B Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2021 Ja und wo hakts jetzt? Ich mein, set-clientaccessservice wirst ja noch selbst bei ms finden, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 18. August 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2021 ja werde ich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.