OwaPro19 1 Geschrieben 18. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2021 Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Antwort für eine simple Frage und sogar in der Suche nichts gefunden, vielleicht habe ich einfach nur falsch gesucht. Bitte um Verzeihung, wenn dieses Thema schon wo beantwortet wurde Gibt es eine Möglichkeit (wie bei Gmail & Co.) eine E-Mail zu einem späteren Zeitpunkt zu senden? Bei OWA im Web (außer O365) scheint das nicht zu gehen. Bei Outlook kann man zwar die Übermittlung verzögern, da darf Outlook aber zum Sendezeitpunkt nicht geschlossen sein, somit auch eher sinnlos, wenn die Mail in der Nacht oder sonst wann gesendet werden soll. Scheinbar ist Exchange wirklich so schwach und diese Funktion (das Speichern und später senden der E-Mail am Server, nicht am Client) scheint es nicht zu geben. Übersehe ich da was bzw. gibt es dazu Alternativen? Danke für Eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 19. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2021 vor 6 Stunden schrieb OwaPro19: Scheinbar ist Exchange wirklich so schwach und diese Funktion (das Speichern und später senden der E-Mail am Server, nicht am Client) scheint es nicht zu geben. Übersehe ich da was bzw. gibt es dazu Alternativen? Alternativen zu Exchange gibt es zuhauf. Allerdings hat mir in über 20 Jahren Exchange-Beratung noch nie eine IT- oder Orga-Leitung oder ein Kommunikationsarchitekt den Wunsch nach diesem Feature angetragen (und glaub mir, ich habe bereits abwegige Wünsche gesehen ). Exchange ist sehr stark im Konzept einer persönlichen Mailbox verankert. Die Anforderung nach verzögertem Senden wäre eher legitim im Kontext einer Funktionsmailbox (Einladung zu einem Event, Pressemitteilung usw.), während das verzögerte Senden aus einer privaten Mailbox eigentlich Betrug ist. Daher ist in Exchange derartiges, wie auch viele andere Funktionsmailbox-typischen Features, nicht oder nicht vollumfänglich vorgesehen. Wenn mein Feierabend davon abhinge, würde ich in diesem konkreten Fall vermutlich zu einem Skript greifen, das die Mail für mich über SMTP oder EWS zum gewünschten Zeitpunkt abschießt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 19. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2021 Also ich hätte schon Verwendung für dieses Feature, ganz ohne Betrug : wenn ich bei hohem Arbeitsaufkommen abends länger arbeite, möchte ich die E-Mails nicht zu dieser Zeit verschicken. Erstens sieht es bei Kunden etwas unseriös aus und zweitens gibt es dann Mitarbeiter, die das Gefühl haben, die Nachricht sofort lesen und vielleicht sogar noch beantworten zu müssen, obwohl das überhaupt nicht das Ziel ist. Wie ich mir helfe: E-Mails als Entwürfe speichern, am nächsten Morgen vom Smartphone aus verschicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 19. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2021 Moin, Exchange hat auch viele andere Funktionen zur Automatisierung nicht. Das hat nichts mit schwach zu tun, sondern liegt an der Ausrichtung des Produkts. Wer automatisierte Verarbeitung will, setzt meist ohnehin auf andere, spezialisierte Systeme. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 19. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2021 Hi, warum soll die Mail denn verzögert / später gesendet werden? Vielleicht gibt es dafür ja ein oder zwei Alternativen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 19. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2021 Moin, Nun sei doch nicht so pragmatisch! Gruß, Nils 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 23. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2021 Bei Outlook geht das verzögerte Senden, ohne daß Outlook geöffnet ist, nur im Online-Modus (also Cache Modus ausschalten). Das macht das Feature aber relativ nutzlos, denn der Online Modus hat ja diverse Nachteile, die man meist nicht haben will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2021 vor 2 Stunden schrieb massaraksch: Das macht das Feature aber relativ nutzlos, denn der Online Modus hat ja diverse Nachteile, die man meist nicht haben will. Ach - welche? Und das musst du mir zeigen.. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 23. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2021 - Probleme bei langsamen/instabilen Verbindungen (unterwegs, Wechsel zwischen Netzen z.B. WLAN etc.) - große Postfächer - überhaupt kein Zugriff, wenn keine Verbindung Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 23. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2021 vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: Und das musst du mir zeigen.. Tatsächlich, das soll es bei Exchange 2019 und Exchange Online ein entsprechendes Feature geben: https://www.slipstick.com/outlook/delay-sending-message-outlook-closed/. Zumindest im OWA habe ich die Option "später senden". Outlook habe ich jetzt nicht extra ohne Cache getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 29. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2021 Am 23.8.2021 um 21:36 schrieb Nobbyaushb: Und das musst du mir zeigen.. Unsere Abteilungssekretärin macht das seit Jahren. Erklärung hier: https://support.microsoft.com/en-us/topic/an-e-mail-message-may-not-be-delivered-at-the-scheduled-time-when-you-enable-the-do-not-deliver-before-option-in-an-outlook-message-2cc9c435-7162-2c56-d680-d2bd6f99e1dd Zitat More Information When Outlook is running in Cached Exchange Mode, it uses a local offline folder file (.ost). This file is periodically synchronized with the server. When you enable the Do not deliver before option to defer the delivery of a message, the message is deferred to the local Outbox, not to the server. Therefore, the message will not be delivered from the local .ost file unless Outlook is running when the message is scheduled to be delivered. This behavior does not occur in when Outlook is running in online mode. Workaround To work around this behavior, enable the Do not deliver before option to defer delivery of the message when Outlook is running in online mode. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.