info@vision4d.de 0 Geschrieben 26. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2021 Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass in einem Domänennetzwerk alle Rechner nicht im Explorer in der Netzwerkumgebung angezeigt werden. Komischerweise funktioniert es auf genau einem Rechner so wie es soll. Alle anderen 29 Rechner zeigen immer genau die gleichen 3 Rechner an. Folgende Test funktionieren: Ping mit IP und Namen auf die Rechner net use auf Resourcen auf die Rechner net view zeigt auch die Freigaben auf den Rechnern an Frage: was kann/muss ich tun, damit alle Rechner im Domänennetzwerk im Explorer angezeigt werden? Follgende Massnahmen, die ich im Netz gefunden habe, habe ich bereits ergriffen: Ich habe den Vierenschutz deaktiviert Ich habe sfc /scannow ausgeführt Ich habe Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausgeführt. Keine Fehler. Neustart... Keine Verbesserung Ich habe die Netzwerkumgebung zurückgesetzt Neustart... Keine Verbesserung Ich habe in den erweiterten Freigabeeinstellungen die Netzwerkerkennung deaktiviert und wieder aktiviert. Neustart... Keine Verbesserung Ich habe in den Services die Dienste "Funktionssuchanbieter-Host" und "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" auf Starttyp automatisch (verzögert) gestellt und neu gestartet. Neustart... Keine Verbesserung Ich habe in den "Windows-Features" SMB Direkt" aktiviert (Mir ist bekannt das das ein Sicherheitsrisiko darstellt) Ich habe in den "Windows-Features" unter "Unterstützung für SMB1.0/CIFS-Dateifreigabe alles aktiviert (Mir ist bekannt das das ein Sicherheitsrisiko darstellt) Bei den Diensten NLA (Network Location Awareness), Netzwerkverbindungen, UPnP-Gerätehost, DNS-Client, SSDP-Suche habe ich den Starttyp “automatisch” eingestellt Ich habe den DNS-Cache gelöscht ipconfig /flushdns Zur Umbegung: Server: 2016 aktuellste Version Clients: WINDOWS 10 aktuellste Version ( Die Installationen waren mal WIN 7 und wurden migriert!!!) IP4 aktiviert IP6 aktiviert Beim Scan mit Advanced Port Scanner liefert der Rechner auf dem alles geht folgendes Ergebniss: Dienst Ausführlich Port 135 (TCP) Microsoft Windows RPC Port 139 (TCP) Microsoft Windows netbios-ssn Port 445 (TCP) Beim Scan mit Advanced Port Scanner liefern die Rechner auf denen die Rechner nicht angezeigt werden: Dienst Ausführlich Port 135 (TCP) Microsoft Windows RPC Port 139 (TCP) Microsoft Windows netbios-ssn Port 445 (TCP) Microsoft Windows 7 - 10 microsoft-ds workgroup: xxxxx Interessant ist, dass manchmal ganz Kurz ein weiterer Rechner in der Liste auftaucht. Der verschwindet dann aber sofort wieder. Irgendwie glaube ich mich zu errinneren, dass ich mal was unter gpedit auf dem Rechner eingestellt habe auf dem alle Rechner angezeigt werden. Leider kann ich mich nicht mehr errinnern was ich da umgestellt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2021 Vergiss es einfach. Der alte Browser-Dienst ist per default deaktiviert von und ist in Netzwerken mit mehr als einen Netzwerksegment vom WINS abhängig. MS hat in Windows 10 irgendwas mit eingeführt, dass via IPv6 läuft. Allerdings auch nur im gleichen Segment. Fazit: funktioniert i.d.R nicht mehr oder nur mit Einschränkungen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 26. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2021 Moin, vergiss einfach die Netzwerkumgebung. Die hat noch nie so funktioniert, wie es dir vorschwebt. Ob ein Rechner dort angezeigt wird oder nicht, hat auch nichts damit zu tun, ob er erreichbar ist. Gruß, Nils 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.329 Geschrieben 26. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2021 +1 für vergiss es einfach 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2021 vor 1 Minute schrieb NilsK: Die hat noch nie so funktioniert Nicht ganz. Mit WINS, einer Domäne und dem Browser-Dienst hat es mal funktioniert. In Windows 10 gibt es aber bisher keinen funktionierenden Ersatz. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 26. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2021 Moin, zielführend ist es daher, wenn wir mal schauen, was der TO denn eigentlich erreichen will. @info@vision4d.de, wozu brauchst du denn die Liste? Welches Problem oder welche Anforderung willst du lösen? Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 26. August 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2021 Das ist ja mehr als frustirerend! So ein Dre.... Warum Funktioniert es dann aber auf einem Rechner? Ich kann ja ein Clone von dem Rechner machen auf dem es geht und auf alle anderen Übertragen... Das wäre ja ein Wahnsinn. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 26. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2021 vor 1 Stunde schrieb NilsK: @info@vision4d.de, wozu brauchst du denn die Liste? Welches Problem oder welche Anforderung willst du lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 26. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2021 Hi, irgendwo hatte ich hier in einem Beitrag mal ein wenig PowerShell Code zusammengetippt, was im Groben die "gute", "alte" Netzwerkumgebung "nachgebaut" hat. Finde den Beitrag aber leider nicht mehr. :) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 26. August 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2021 (bearbeitet) @testperson Das klingt ja Interessant. Ich habe in der Suche hier nach deinen Einträgen gefiltert. 8509 Beiträge! Das sind zu viele um alle zu lesen! Ich habe es aber nicht geschafft nach "testperson" und "ps" zu filtern. Geht das nicht? Gruß Ronald bearbeitet 26. August 2021 von info@vision4d.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 26. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2021 Moin, Ja, wir in der IT mögen eins wirklich nicht: Anforderungen. SCNR, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.329 Geschrieben 26. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2021 vor 20 Minuten schrieb NilsK: Ja, wir in der IT mögen eins wirklich nicht: Anforderungen. Naja, deswegen haben wir uns ja auch angewöhnt, auf die Anforderung "because reasons" mit der Machbarkeitsaussage "it depends" zu reagieren 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 26. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2021 @info@vision4d.de: https://www.mcseboard.de/topic/214493-netzwerkumgebung-nicht-alle-pcs-sichtbar/?do=findComment&comment=1368442 Die Google Suche ist da meistens hilfreicher. Wobei ich jetzt auch einiges probieren musste: "jan netzwerkumgebung inurl:mcseboard.de" Aber generell, wäre es schon hilfreich über das "Warum?" zu sprechen. In der Regel gibt es bessere weitere Ansätze. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.436 Geschrieben 26. August 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2021 vor 50 Minuten schrieb testperson: @info@vision4d.de: https://www.mcseboard.de/topic/214493-netzwerkumgebung-nicht-alle-pcs-sichtbar/?do=findComment&comment=1368442 Die Google Suche ist da meistens hilfreicher. Wobei ich jetzt auch einiges probieren musste: "jan netzwerkumgebung inurl:mcseboard.de" Kann ich nicht bestätigen, die gleichen Stichworte und den passenden Operator ("AND") und das Ergebnis ist dabei 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 26. August 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2021 SOOOOOdale Jetzt habe ich die hoffentlich ultimative Lösung gefunden. zu den ganz oben beschriebenen Punkten habe ich folgendes hinzugefügt: Auf dem Domänencontroler habe ich die Rolle WINS-Server installier Auf allen Clients habe ich den Dienst "Computerbrowser" deaktiviert Vorraussetzung das der erscheint ist: Es muss in den "Windows-Features" unter "Unterstützung für SMB1.0/CIFS-Dateifreigabe die ersten zwei Einträge aktiviert sein. Ich habe es jetz auf 7 Rechnern durchgeführt und auf 7 geht es jetzt. Und das nachdem ich unzählige Seiten im Internet durchgearbeitet habe. Danke für Eure Anregungen die in der Summe zum Erfolg geführt haben. Gruß Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.