magicpeter 11 Geschrieben 2. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2021 Moin, ich habe 2 Locations (Hauptstelle mit DC und Lager nur PCs) Hauptstelle: DC, Firewall mit VPN-Tunnel Netzwerk: 192.168.30.x Lager: Pc´s, Firewall mit VPN-Tunnel Netzwerk: 192.168.130.x Jetzt mussten bei allen Benutzern die Passwörter geändert werden. Kein Problem und schnell gemacht im AD. Leider sind die PC´s im Lager nicht mehr an das AD angebunden. Sie wurden in der Hauptstelle konfiguriert und im AD angebunden und gingen dann in das Lager. Das Lager hat ein anderes Netzwerk und leider kann der DC von dort per VPN nicht erreicht werden. Also an Pingen des AD geht schon, nslookup geht nicht. Wie kann ich jetzt die Passworte an den Lager PC´s ändern oder noch besser wie kann ich das Lahmer richtig an den DC anbinden. Danke euch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 2. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2021 vor 13 Minuten schrieb magicpeter: oder noch besser wie kann ich das Lahmer richtig an den DC anbinden. Das VPN und evtl. Firewalls soweit gerade ziehen, dass die Kommunikation funktioniert? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 2. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2021 vor 8 Minuten schrieb cj_berlin: Das VPN und evtl. Firewalls soweit gerade ziehen, dass die Kommunikation funktioniert? Die Kommunikation funktioniert es werden bereits die Shares vom DC im Lager genutzt. Nur halt nicht die Passwortänderung des Lager-PC klappt nicht. Ahja auf der Firewall sind alle Ports TCP/UDP im VPN-Tunnel testweise freigeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 2. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2021 @magicpeter Mal eine Frage an den Profi: Welcher Dienst wird benötigt um einen DC zu finden? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 2. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2021 vor 2 Stunden schrieb tesso: @magicpeter Mal eine Frage an den Profi: Welcher Dienst wird benötigt um einen DC zu finden? DNS und AD DC Warum fragst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 2. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2021 Dann weißt du doch was du brauchst damit es funktioniert. Frisch ans Werk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 2. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2021 vor 11 Minuten schrieb tesso: Dann weißt du doch was du brauchst damit es funktioniert. Frisch ans Werk. Im Lager steht leider nichts davon. Nur eine Firewall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 2. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2021 Da stehen doch PCs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 2. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2021 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb tesso: Da stehen doch PCs. Ja, das stimmt die auch... ;) Aber kein Server oder dergleichen.... bearbeitet 2. September 2021 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 2. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2021 DNS nutzen doch auch die PCs. Sorg dafür das das funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 2. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2021 Gerade eben schrieb tesso: DNS nutzen doch auch die PCs. Sorg dafür das das funktioniert. Ja, der DNS der Hauptstelle ist bei den PC´s eingetragen. Share klappen auch, aber da war es dann auch.. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 2. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2021 Ok, ich bin raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 2. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2021 Problem gelöst. Für die Erreichbarkeit der Domänen sind folgende Schritte notwendig: 1. Eintragung der Servernamen und der IP-Adresse in der hosts-Datei der PCs 2. Den DNS der Hauptstelle als Primären DNS und die Firewall / DNS als Sekundären DNS bei den PC´s eintragen. Durch das Setzen des DNS in der Netzwerkeinstellung für ipv4 kann sich der Rechner mit der Domäne verbinden und auch den AD Benutzer anmelden. Hier greifen jetzt auch die geänderten Passwörter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 2. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2021 Deine Bastelei an den hosts Dateien sind eine Fehlerquelle. Die habe ich schon seit Jahren nicht mehr anfassen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 2. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2021 Gerade eben schrieb tesso: Deine Bastelei an den hosts Dateien sind eine Fehlerquelle. Die habe ich schon seit Jahren nicht mehr anfassen müssen. Das ist aber interessant. Wie hättest du das Problem denn gelöst? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.