blue joker 1 Geschrieben 7. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2021 Hallo, wir haben am Exchange Server 2016 freigegebene Postfächer angelegt und bestimmten Usern Vollzugriff gewährt. Wenn ein User nun ein E-Mail mit dem Absender des freigegebenen Postfaches schreibt, kann man dann noch nachvollziehen, welcher User das E-Mail tatsächlich geschrieben und versendet hat? Lg Joker Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 7. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2021 Wenn Send-As Rechte genutzt werden, maximal noch in irgendwelchen korrelierenden Anmeldelogs. Deswegen ggf. sinnvoller mit Send on behalf arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 7. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2021 Mailboxaudit ist das Stichwort was du suchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blue joker 1 Geschrieben 9. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2021 Danke für euer Hinweise. @Norbert: Send on behalf klingt schon sehr nach dem, was ich gesucht habe. Ich habe dazu diese Seite gefunden: Mailbox Audit Log (icewolf.ch). So wie es dort beschrieben ist, sollte bei einem E-Mail mit Send on behalf in der E-Mail stehen: ... im Auftrag von ... . Dies ist bei mir jedoch nicht so. Als Absender steht nur die Shared Mailbox. Auch im Header ist keine Info darüber gespeichert. @tesso: Search-MailboxAuditLog musss ich mir noch näher ansehen (geht frühestens morgen) Lg und schönen Tag Joker Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2021 vor 42 Minuten schrieb blue joker: Dies ist bei mir jedoch nicht so. Als Absender steht nur die Shared Mailbox. Dann machst du was falsch. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2021 vor 27 Minuten schrieb NorbertFe: Dann machst du was falsch. ;) Dann hat der TO nicht senden im Auftrag sondern senden als eingerichtet. Bleibt nur der Weg über Audit - sag ich mal so Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2021 vor einer Stunde schrieb blue joker: Search-MailboxAuditLog musss ich mir noch näher ansehen (geht frühestens morgen) Mailboxaudit musst du erst konfigurieren. Rückwirkend gibt es das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung blue joker 1 Geschrieben 10. September 2021 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 10. September 2021 (bearbeitet) Am 9.9.2021 um 07:38 schrieb NorbertFe: Dann machst du was falsch. ;) Stimmt! Man sollte nie mit dem Admin-Account testen . Send On Behalf funktioniert einwandfrei! Danke für eure Unterstützung bearbeitet 10. September 2021 von blue joker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.