Golf279 0 Geschrieben 10. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2021 Hallo zusammen, folgendes Szenario: Hyper-V Host 1 und Hyper-V Host 2 sind beide korrekt über Netzwerkkarte Team 1 an die Domäne eingebunden. Host 1 solle seine Daten in Zukunft auf Host 2 über einen Glasfaserstrecke per Netzwerkkarte 2 replizieren. Die Strecke geht ohne Switche oder Anbindung ans AD von Host 1 direkt zu Host 2. Ich möchte das die Glasfaserstrecke lediglich für die Replikation genutzt wird um das eigentliche Netzwerk zu entlasten usw. In diesem Netz gebe ich z.B. dem Host 1 192.168.100.1 und Host 2 192.168.100.2 im /24 Subnet. Hat jemand dafür eine gute Anleitung, geht das so wie ich es mir vorstelle etc.? Danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.933 Geschrieben 10. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2021 Moin, grundsätzlich geht das, es gibt aber ein paar Stolperstellen. Mit Suchbegriffen wie "hyper-v dedicated replication network" findest du eine ganze Menge dazu. Die Frage wäre jetzt eher die nach den Anforderungen und dem Konzept. Die Anforderung, dediziert über eine "Glasfaserstrecke" zu replizieren, klingt nach sehr viel Traffic. Typischerweise deutet sowas darauf hin, dass Replica nicht die richtige Lösung ist. Also: Was willst du denn erreichen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 10. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2021 Hi, (vorweg) noch eine Ergänzung zum Thema Replica: Nicht jede Anwendung ist für (Hyper-V) Replika freigegeben bzw. kommt damit zurecht. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Golf279 0 Geschrieben 27. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2021 Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Bin grad erst aus dem Urlaub zurück und wollte jetzt anfangen. Ich habe zwei Hyper-V 2019 Server auf denen am Ende ca. 50 virtuelle Server laufen. Ich wollte jetzt zwecks der Replikation diese auf einer eigenen Netzwerkstrecke laufen lassen. Wir sprechen von einer 10Gbit Strecke zum replizieren und einer 10Gbit Anbindung an die Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.933 Geschrieben 27. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2021 Moin, gut, aber dann wiederhole ich die relevante Frage: Was willst du mit der Replikation erreichen? VM-Replikation ist kein "One size fits all", sondern nur für sehr spezielle Szenarien gedacht und geeignet. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Golf279 0 Geschrieben 27. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2021 Die Ausfallsicherheit des Host 1 erhöhen. Host 1 fällt aus, die VM sollen spätestens nach einer Min. auf Host 2 anlaufen und zur Verfügung stehen. Es ist nicht als Backup gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 27. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2021 Dann wäre Clustering sinnvoller als Replikation. Denn Replikation wird dir in diesem Szenario zwangsweise Datenverluste bringen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.933 Geschrieben 27. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2021 Moin, das habe ich mir gedacht, darum die Frage. Aller Erfahrung nach ist Hyper-V Replica dafür nicht das richtige Mittel. So, wie du es beschreibst, suchst du einen Failover-Cluster und keine Replikation. Hyper-V Replica ist kein Mechanismus für Ausfallsicherheit, sondern für Wiederanlauf in ganz bestimmten Situationen. Das ist ein relevanter Unterschied. Replica ist asynchron und nimmt Datenverluste in Kauf, und es ist "teuer" mit Blick auf den Datenverkehr, den es verursacht. Aus diesem Grund ist es für viele Applikationen ungeeignet und für einen Teil davon auch nicht supported. Hyper-V Replica ist auch nicht der "Cluster des kleinen Mannes" oder sowas. Es ist gedacht, um für wenige (!) Systeme einen Wiederanlauf - vom Grundgedanken: einen manuellen Wiederanlauf - an einem anderen Standort zu ermöglichen, wenn dieser Wiederanlauf wichtiger ist als die Konsistenz der Daten. Gruß, Nils 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dormi98 15 Geschrieben 4. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Falls du es trotzdem umsetzen möchtest: Einfach ins Host File von einem Hyper-V Host den jeweils anderen eintragen - mit der IP des speziellen Subnetzes. Ich weiß zwar nicht ob das der offiziell richtige Weg ist, funktioniert aber bei einem Kunden von mir schon seit Jahren einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.