SC-M 1 Geschrieben 12. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2021 Hallo zusammen, wir arbeiten mit der Windows Serversicherung. (Server 2019 Datacenter Hypervisor Hyper-V, VM´s Server 2019 Standard) Unter der Woche (Montag bis Samstag ab 0:15 Uhr) soll jede VM mit der Windows Serversicherung ihre eigene inkrememtelle Datensicherung durchführen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag soll dann der Hypervisor mit der Windows Serversicherung den kompletten Server (ebenfalls inkrementell) sichern. Frage dazu: geht das so oder behindern die Sicherungsarten sich gegenseitig bezüglich des Sicherungsstatus der Dateien auf den einzelnen VM´s ? Oder gibt es generelle Gründe die dagegen sprechen? Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 12. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2021 Moin, das sollte funktionieren. Die Frage ist nur, was Du damit erreichen möchtest. Beider Mechanismen arbeiten mit VSS, d.h. solange die Integration Components auf den VMs intakt sind, ist das Hyper-V-Backup genau so "application aware" oder nicht wie ein Backup aus dem Inneren einer VM. Ein Wort der Warnung: Wenn eine der VMs ein Domain Controller ist, musst Du den Zugriff auf dessen Backup so stark einschränken wie irgend möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SC-M 1 Geschrieben 12. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2021 vor 3 Minuten schrieb cj_berlin: Ein Wort der Warnung: Wenn eine der VMs ein Domain Controller ist, musst Du den Zugriff auf dessen Backup so stark einschränken wie irgend möglich. Hallo, die Backups kommen in einen Tresor, oder wie war das zu verstehen? Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 12. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2021 Moin, Was meinst du mit inkrementell? Und warum willst du den Hypervisor sichern? Das macht man eigentlich nicht, das ist ja ein simples Blech, das normalerweise in einer halben Stunde neu installiert ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 12. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2021 Gemeint ist, dass die Backups besser offline statt online verweilen. Es lassen sich leicht kritische Daten daraus extrahieren. Schaut euch mal Veeam Backup an. Das bietet etwas mehr Komfort und Sicherheit für eure Backups. In der Community Version ist es kostenlos. https://www.veeam.com/virtual-machine-backup-solution-free.html?ad=menu-products Zitieren Link zu diesem Kommentar
SC-M 1 Geschrieben 12. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2021 vor 1 Stunde schrieb NilsK: Und warum willst du den Hypervisor sichern? Das macht man eigentlich nicht, das ist ja ein simples Blech, das normalerweise in einer halben Stunde neu installiert ist. Stimmt, brauch ich nicht. Neuinstallation geht ja nun wirkllich schnell. vor 1 Stunde schrieb NilsK: Was meinst du mit inkrementell? Das nur geänderte / neue Daten gesichert werden. Die letzen Backups (ca. 2 TB) haben über 8 Stunden gedauert. Das kam mir schon recht lange vor. Hab jetzt mal den Sicherungplan geändert. >> Nur die VM´s werden gesichert. Mal schauen wie lange das dauert. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 12. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2021 WSB (Windows Server Backup) macht es immer jedes Backup inkrementell wenn Block Storage im Einsatz ist. Wie ist die Backup Storage angebunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SC-M 1 Geschrieben 13. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 vor 21 Stunden schrieb Dukel: Wie ist die Backup Storage angebunden? Über 2 x 1Gb Ports. Die Geschwindigkeit habe ich aber gerade mal geprüft und ist etwas dürftig. Ds werde ich auf jeden Fall noch mal prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 Wenn ich von Block Storage rede möchte ich wissen ob per iSCSI oder SMB oder sonst irgendwie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SC-M 1 Geschrieben 13. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 Ist per iSCSI angebunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 13. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 Moin, SMB wäre ja kein Block Storage. Ist der Gigabit-Link wenigstens exklusiv für iSCSI? Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SC-M 1 Geschrieben 14. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2021 Hallo, vor 9 Stunden schrieb NilsK: Ist der Gigabit-Link wenigstens exklusiv für iSCSI? Natürlich nicht . Aber Danke für den Hinweis, Das werd ich erst mal so umsetzen. Gruß Stefan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 14. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2021 Moin, Ich weiß von einem Buch über Hyper-V, in dem gerade die Themen Backup und - vor allem - Recovery sowie das Netzwerk-Design sehr ausführlich erklärt werden. Das ist zwar für die Version 2016 und neu nur noch als E-Book zu haben, aber trotzdem noch aktuell. Just saying. Gruß, Nils 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.