Doraymefayzo 3 Geschrieben 13. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 Hallo! Ich habe hier aktuell folgendes Problem: In unserem Server (Windows Server 2012 R2) ist ein LTO-6 Bandlaufwerk eingebaut. Dieses wird im Gerätemanager des Servers auch erkannt. Es taucht jedoch weder in der Datenträgerverwaltung auf noch ist es in der Windows-Server-Sicherung aus wählbar. Das Laufwerk wurde auch längere Zeit nicht benutzt. Als ich vorhin ein Tape eingelegt habe, wurde dieses vom Laufwerk auch angenommen. In Windows selbst ist jedoch davon nichts zu sehen. Nun würde ich gerne wissen, was ich machen kann um dieses Laufwerk zum laufen zu bringen ohne den Server neu zu starten (würde nur Nachts gehen, da es sich um einen Fileserver handelt auf den ständig zugegriffen wird) oder die Kiste aufzuschrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 13. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 Moin, meines Wissens kann Windows Backup keine Bandlaufwerke Warum wurde das Laufwerk lange nicht genutzt, welche Backup-Software sthet ggf. noch zur Verfügung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 13. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 Moin, das Bandsubsystem (Verwaltung für Wechseldatenträger) gibt es seit 2012 nicht mehr, somit kann WSB auch kein Backup mehr auf Band. Hol Dir Veeam, die Community Edition ist kostenlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 13. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 vor 3 Minuten schrieb cj_berlin: Moin, das Bandsubsystem (Verwaltung für Wechseldatenträger) gibt es seit 2012 nicht mehr, somit kann WSB auch kein Backup mehr auf Band. Hol Dir Veeam, die Community Edition ist kostenlos. Leider kann diese Edition eben NICHT auf Band schreiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doraymefayzo 3 Geschrieben 13. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 Alles klar, vielen Dank. Ich werde es dann mal mit Veeam probieren. @Nobbyaushb: Warum das Bandlaufwerk nicht mehr genutzt wird, kann ich nicht beantworten. Ich bin erst seit kurzem für den Server zuständig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 13. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 vor 14 Minuten schrieb Nobbyaushb: Leider kann diese Edition eben NICHT auf Band schreiben... Ganz sicher? Ich meine, seit es nicht mehr Backup ist, sondern Backup & Replication, geht das... Aber in so kleinen Umgebungen, wo die Free Edition ausreicht, sieht man so selten LTO-Laufwerke... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 13. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 Angeblich kann sie es. Allerdings gibts wohl Einschränkungen wie man damit umgeht: https://forums.veeam.com/tape-f29/veeam-backup-replication-community-edition-not-support-tape-server-t58559.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 13. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 Moin, also zweistufig. Backup to File, File to Tape. Wäre ja meist ohnehin das, was man will. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 13. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 Eben. Trotzdem gibts wohl Unterschiede. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 Wieso hat man an einem Fileserver ein LTO Laufwerk? Ist das jetzt ein File oder ein Backupserver? Wenn es lange nicht genutzt wurde, wieso soll es jetzt genutzt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.