SIM_WO 0 Geschrieben 13. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 Hallo zusammen, wir haben bei einem Exchange 2016 im Outlook Web Access das Problem, dass dieser sich immer ausloggt, sobald man eine neue Mail schreiben möchte bzw. in der Oberfläche zum Verfassen der Mail den Empfänger auswählt. Bei Mails, die man beantworten möchte, kommt der Logout in dem Moment, wo man auf Antworten geht und das entsprechende Fenster für das Verfassen der Mail kommen sollte. Das Problem tritt in allen Browsern wie Chrome, Edge, Firefox, ... auf und nur im Internet Explorer funktioniert alles normal. Der OWA funktioniert in allen Browsern prinzipiell normal und ohne Fehlermeldung. Automatischer Logout und Weiterleitung auf Login-Seite wirklich wie geschrieben immer nur dann, wenn es um das Verfassen einer Mail geht. Kennt das Phänomen jemand und hat wer eine Idee? Ich konnte leider nichts Ähnliches finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 13. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 Das hatte ich noch nie. Mal die Browsercache komplett geleert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 Moin, welchen Stand hat dein 2016 genau? Build-Nummern Tabellarisch - Nobbys Web - das Exchange Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar
SIM_WO 0 Geschrieben 13. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 Exchange 2016 ist auf aktuellem Stand: CU21 + Security Patch Juli. Browser Cache wurde geleert, unterschiedliche PCs und Benutzer getestet. Überall das gleiche Problem. Auf dem iPhone (Safari) funktioniert es neben dem IE übrigens auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 Du könntest noch mal das probieren: https://www.frankysweb.de/exchange-2016-serverfehler-in-anwendung-owa-und-oder-ecp/ Und ich hatte neulich das Phänomen, das interne Zertifikat war defekt / fehlte Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 Was steht denn vor dem Exchange? Loadbalancer, Reverse Proxy, Firewall? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SIM_WO 0 Geschrieben 13. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 (bearbeitet) Wir haben einen Reverse-Proxy, aber das Problem tritt auch intern auf. Wir vermuten aktuell einen Zertifikats-Konflikt. Weitere Infos folgen. @Nobbyaushb: Hinweis hinsichtlich Zertifikat hat somit hoffentlich den richtigen Ansatz gebracht :) bearbeitet 13. September 2021 von SIM_WO Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 vor 18 Minuten schrieb SIM_WO: Wir vermuten aktuell einen Zertifikats-Konflikt. Weitere Infos folgen. Was genau ist denn da die Vermutung, bzw. was genau sollen wir uns darunter vorstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SIM_WO 0 Geschrieben 13. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2021 vor 10 Minuten schrieb NorbertFe: Was genau ist denn da die Vermutung, bzw. was genau sollen wir uns darunter vorstellen? Wir würden noch Abwarten, ob wir richtig liegen, und dann teile ich das gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SIM_WO 0 Geschrieben 14. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2021 Also: aus irgendwelchen Gründen war auf dem Exchange bei der Installation noch ein SHA1 Auth Zertifikat installiert worden und wir dachten, dass "kollidiert" irgendwie. Das haben wir jetzt angepasst auf ein SHA256. Problem besteht aber weiterhin. URL sieht dann wie folgt aus nach dem Rausfliegen: https://mail.domain.de/owa/auth/logon.aspx?replaceCurrent=1&url=https%3a%2f%2fmail.domain.de%2fowa%2f%23authRedirect%3dtrue Interessant ist wirklich, dass es auch auf Android Tablets und Co. im Chrome funktioniert. Nur am Windows PC geht es nur im IE und in allen anderen Browsern erfolgt der "authRedirect" sowohl intern als auch extern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2021 vor 1 Minute schrieb SIM_WO: Also: aus irgendwelchen Gründen war auf dem Exchange bei der Installation noch ein SHA1 Auth Zertifikat installiert worden Falls damit das selbsignierte von exchange gemeint sein sollte, dann sind die Gründe: isso und kein Grund zur Beunruhigung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
SIM_WO 0 Geschrieben 14. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2021 (bearbeitet) Ok danke! Das Problem ist dann dennoch ein Mysterium. Klingt aber gefühlt nach Einzelfall. Wir sind am Überlegen es jetzt so zu belassen, da OWA wirklich kaum genutzt wird und auf das nächste CU zu hoffen. Noch eine weitere Info, die vielleicht hilft. Wenn man über die IP in der Adresszeile zum OWA verbindet, fliegt man tatsächlich nicht raus. Natürlich passt dann das Zertifikat nicht und ich habe entsprechende Meldung. Aber vielleicht ist das ein Ansatz, dass hier vielleicht die Ursache gefunden werden kann!? bearbeitet 14. September 2021 von SIM_WO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2021 vor 19 Minuten schrieb SIM_WO: Aber vielleicht ist das ein Ansatz, dass hier vielleicht die Ursache gefunden werden kann!? Wäre zu klären, ob auf dem Exchange noch weitere, 3rd Party Software läuft und welche Es gibt diverse AV die sowas verursachen können Zitieren Link zu diesem Kommentar
SIM_WO 0 Geschrieben 14. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2021 Da es sich um eine Neuinstallation handelt, läuft aktuell noch keine 3rd Party Software. Virenschutz aktuell noch Defender. Nur RMM Server-eye. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2021 Dann bin ich jetzt out-of-idea Zitieren Link zu diesem Kommentar
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