Dutch_OnE 39 Geschrieben 17. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2021 Guten Morgen, hat jemand eine Idee zu folgender Frage? Ich habe mir alle Vollzugriffe anzeigen lassen und festgestellt, dass der Administrator Account auf ca. 50 Prozent aller Postfächer Vollzugriff hat. Wenn ich diese über den Befehl: Remove-MailboxPermission -Identity "Technik" -User "Administrator" -AccessRights FullAccess -InheritanceType All entfernen möchte kommt die Meldung: WARNUNG: Ein geerbter Steuerungslisteneintrag wurde angegeben: [Rights: CreateChild, Delete, ReadControl, WriteDacl, WriteOwner, ControlType: Allow] und für Objekt "..." ignoriert. Ich habe dann über den Befehl: Get-MailboxDatabase | Get-ADPermission | ? User -like "***" Ergebnis: Identity User Deny Inherited -------- ---- ---- --------- MailboxDB2020 Administrator True True MailboxDB2020 Administrator True True MailboxDB2020 Administrator False True Vermutlich kommt das von eine alten Backup Software, die damals alle Postfächer als PST gesichert hat. Kann mir jemand einen Befehl nennen, wie ich die Administrator Berechtigung aus der Datenbank rausbekomme? Hätte das dann Auswirkungen auf die GUI vom Exchange Admin Center? Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 17. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2021 Im ADSI-Editor kann ich erkennen, dass der Administrator Vollzugriff auf die Datenbank hat. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dass so sinnvoll ist und sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 17. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2021 Moin, wenn Postfachinhalte mit 3rd-Party-Tools migriert wurden, könnte das ein Überbleibsel davon sein. Definitiv so nicht vorgesehen. Ganz zu schweigen davon, dass man mit dem RID500-Administrator grundsätzlich nicht arbeiten sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 17. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2021 Ich überlege den Administrator da zu entfernen. Bin mir nur halt nicht sicher, was das für Auswirkungen haben könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 17. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2021 Der Administrator hätte dann keinen Zugriff mehr auf die Inhalte in diesen Datenbanken Hätte er bei einem frisch installierten System auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 17. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2021 Habe ich auch gerade gesehen, dass diese Einstellung in einem frischen System ebenfalls vorhanden ist. Ich suche nun nach einem Weg von den betroffenen Postfächern den Admin Vollzugriff zu entfernen. Folgendes funktioniert halt alles nicht: Remove the Permissions per level with Get-MailBoxPermission Domain\UserName | Remove-ADPermission Get-MailboxDatabase | Get-ADPermission -User Domain\UserName | Remove-ADPermission Get-ExchangeServer | Get-ADPermission -User Domain\UserName | Remove-ADPermission Get-OrganizationConfig | Get-ADPermission -User Domain\UserName | Remove-ADPermission Das hier ist genau das Problem. https://vanbrenk.blogspot.com/2019/06/removing-accessrights-warning-inherited.html Und warum steht er nur in einigen als Vollzugriff und nicht in allen? Ich breche an der Stelle jetzt ab, da ich mich nicht mehr traue, härtere Maßnahmen durchzuführen. Bei neuen Mailboxen ist die Berechtigung nicht mehr vorhanden. Daher wird das mit jedem Usertausch zwangsläufig immer weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. September 2021 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 17. September 2021 Bei alten Installationen (2000, 2003 -2010) war das oft der Fall, weil 1. die Verweigerung ganz oben entfernt wurde oder 2. auf org Ebene dann der Datenbankzugriff hinzugefügt wurde. Meist im Rahmen von Blackberry oder Archivierungslösungen. Später kam dann erst impersonation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 17. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2021 Alles klar. Es war eine Migration vom SBS2011. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.