Suzaro 0 Geschrieben 20. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2021 Hallo liebe Experten, folgendes Problem ist in Vergangenheit bestimmt des Öfteren aufgetaucht... Ich habe "Drölfzig" Dateien und Ordner auf OneDrive verschoben. Nach dem Kopiervorgang meckert er natürlich generell bei verknüpften XLS Dateien, dass der Pfad nicht mehr stimmt. Aus C:\Users\* wurde nun https://*.sharepoint.com\ Gibt es eine Möglichkeit per Powershell die Verknüpfungen automatisch zu ändern oder habe ich eine andere Möglichkeit? Ich freue mich auf eure Ideen. LG Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 20. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2021 Was genau hast Du wo genau verknüpft? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suzaro 0 Geschrieben 21. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2021 (bearbeitet) Mehrere Verweise/verknüpfte Excel Dateien. Die Verknüpfungen funktionierten lokal, aber seit Umzug nach Onedrive nicht mehr (Pfade haben sich dadurch ja geändert). LG bearbeitet 21. September 2021 von Suzaro Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 22. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2021 Kling nach ner steilen Lernkurve in VBA, die Dir jetzt bevorsteht Da kann ich aber nicht helfen. Und Powershell kann da auch nicht helfen, das kann auch nur das COM-API von Excel ansprechen, da kannst auch gleich VBA nehmen (ist einfacher IMHO). Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 22. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2021 Du könntest noch versuchen, ob Dir das ImportExcel-Modul von Doug Finke weiterhilft ... https://www.powershellgallery.com/packages/ImportExcel/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suzaro 0 Geschrieben 22. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2021 Ich danke für die Hilfe :) Hat aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Solange sie die Ordnerstruktur etc. nicht anpasst mache ich einen rollback. Danke euch LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 22. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2021 vor 11 Minuten schrieb Suzaro: Solange sie die Ordnerstruktur etc. nicht anpasst Wer ist "sie"? ... davon abgesehen, müsstest Du die Ordnerstruktur selbst anpassen. Das Modul macht Dir lediglich den Zugriff auf die einzelnen Zeilen/Spalten/Zellen einfacher. Es genügt also nicht, einen kleinen Zauberstab zu schwingen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 23. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2021 Sind es XLS- oder XLSX-Dateien? XLSX könnte man entzippen, das XML mit Suchen/Ersetzen anpassen und dann wieder zippen. Du kannst mal eine Datei im Excel anpassen und das XML vorher/nachher vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 23. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2021 vor 16 Stunden schrieb mwiederkehr: Sind es XLS- oder XLSX-Dateien? XLSX könnte man entzippen, das XML mit Suchen/Ersetzen anpassen und dann wieder zippen. Du kannst mal eine Datei im Excel anpassen und das XML vorher/nachher vergleichen. Hat der Spaß bei dir schon mal funktioniert? Also bei mir bisher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 24. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2021 vor 7 Stunden schrieb MurdocX: Hat der Spaß bei dir schon mal funktioniert? Ja, in sehr begrenzten Fällen. Verknüpfungen habe ich noch nie angepasst, eher so Sachen wie einzelne Werte ändern oder ein Blattschutz-Kennwort entfernen. Das XML ist wesentlich komplexer, als man vielleicht vermutet. Es stehen nicht einfach alle Zellen mit Werten drin, sondern die Werte stehen in einer Lookup-Tabelle. Ändert man dort einen Wert, ändert er in allen Zellen. Datentypen werden auch unterschieden. Wenn man ohne Excel Anpassungen vornehmen muss, kann man das Open XML SDK verwenden. Das ist immer noch recht unhandlich, aber besser als direkt im XML zu hantieren. Für den professionellen Einsatz kann ich die Komponenten von GemBox empfehlen. Die sind einfach nutzbar und können auch Sachen wie die Spaltenbreiten automatisch anpassen. Office auf dem Server zu installieren und Excel fernzusteuern ist ja zu Recht nicht nur aus lizenztechnischer Sicht verpönt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.