KlausKleber 0 Geschrieben 23. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2021 Hallo zusammen, wenn ich einem User in den AD-Eigenschaften unter "Umgebung" ein Programm zum starten hinterlege (probiert mit zb Excel, Edge) und dieser User sich dann per RDP an einem Terminalserver anmeldet, wird aber nur der normale Desktop gestartet und sonst nichts.... Serverbetriebssysteme sind 2019. Jemand eine Idee woran das liegen könnte ? VG Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 23. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2021 Moin, ja, neue Terminalserver ignorieren diese Einstellungen im AD. Das kannst Du mit einem Registry Key wieder einschalten: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services Name: fQueryUserConfigFromDC Type: Reg_DWORD Value: 1 (Decimal) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 23. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2021 Moin, wobei dann die Frage in den Blick kommt: Was möchtest du denn erreichen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausKleber 0 Geschrieben 23. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2021 (bearbeitet) Erstmal danke an cj_berlin, das war genau die Lösung. @NilsK ich möchte bei einem User wenn der sich anmeldet, dass nur sich nur eine Excel-Datei öffnet und sonst nichts. Ähnlich wie bei einem Kiosk, das wäre auf die Art, mit nur einem Haken und nem Pfad wirklich sehr einfach umzusetzen... Mein Problem ist allerdings jetzt, hinterlege ich den Pfad der Datei im AD kommt folgende Fehlermeldung: Fehler (193) beim Erstellen der Benutzeranmeldung. Das ursprüngliche Programm konnte nicht gestartet werden Hinterlege ich nur den Pfad zu Excel zb, klappt es. Direkt zu einer Datei aber leider nicht... Ein Rechteproblem gibt es aber nicht, starte ich die Sitzung normal, kann ich unter genau dem Pfad die Datei auch öffnen und bearbeiten. Dazu noch jemand eine Idee ? VG [edit] Also, hab das jetzt erstmal selbst gelöst und teste mal wie gut das klappt. Hab in den Excel Optionen des Users einfach eingestellt, dass die entsprechende Excel Datei einfach beim Start geöffnet werden soll und unter Umgebungen, öffne ich einfach Excel bearbeitet 23. September 2021 von KlausKleber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.