MichaAchim 10 Geschrieben 28. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2021 Hallo Zusammen, wir haben das Problem, das nach einem Neustart des Servers die genannten Einstellungen wieder auf "deaktiviert" stehen. Aktiviert man die Optionen für die ausgewählten Nutzer erneut, funktionieren diese wieder ohne Probleme. Unser Server ist ein 2016er mit CU20. Vielleicht kennt jeman das Problem und hat einen Tipp für mich! Schon mal vielen Dank im Voraus! VG achiM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2021 Moin, erste Frage - warum ist der noch auf CU20? CU21 ist nun schon lange verfügbar. 2tens - was ist an 3rd Party auf dem Exchange drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaAchim 10 Geschrieben 28. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2021 Die Erste Frage ist berechtigt! Das ISO liegt bereit und das Update soll am WE installiert werden. Auf dem Server selbst ist zudem nur der Arcserv-Backup-Agent und ein Virenscanner installiert. Andere Software, in Verbindung mit Exchange, kommt nicht zum Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2021 vor 1 Minute schrieb MichaAchim: Das ISO liegt bereit und das Update soll am WE installiert werden. Na da kannst du dann vermutlich vorher heute noch das neue CU runterladen. ;) vor 15 Minuten schrieb MichaAchim: Hallo Zusammen, wir haben das Problem, das nach einem Neustart des Servers die genannten Einstellungen wieder auf "deaktiviert" stehen. Aktiviert man die Optionen für die ausgewählten Nutzer erneut, funktionieren diese wieder ohne Probleme. Standardmäßig gibts da eigentlich nix, was das in Exchange veranlassen könnte. Habt ihr evtl. einen Task, der beim Reboot des Servers getriggert wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaAchim 10 Geschrieben 28. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2021 Ja den haben wir! Wir schieben bei mehreren Server den Rerboot via Script an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2021 Menno, ich meine nicht wie der Reboot getriggert wird, sondern ob auf dem Exchange ein Task läuft, der diese Optionen dann beim Reboot switcht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 28. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2021 vor 46 Minuten schrieb MichaAchim: Aktiviert man die Optionen für die ausgewählten Nutzer erneut, funktionieren diese wieder ohne Probleme. Aktiviert Ihr die Optionen über das ECP? Wenn ja, die Aktivierung mit Exchange Powershell vornehmen. Hintergrund: Es gibt mit Exchange 2016 CU 21 ein Problem bei der Einstellungen von benutzerdefinierten Attributen über ECP - diese werden nicht übernommen. Evtl. auch hier ein Fehler im ECP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2021 Dann würde es ja nicht funktionieren, bis er wieder restartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 28. September 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2021 Moin, schau Dir mal vor und nach dem Reboot (steht ja am Wochenende offenbar an ) das Attribut protocolSettings bei den betroffenen Benutzerobjekten. Entsprechen die Werte dort dem gewünschten Stand? Ändern sie sich durch den Reboot des Servers? https://www.active-directory-faq.de/2014/12/qmm-exchange-dirsync-protocolsettings/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaAchim 10 Geschrieben 28. September 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2021 @NorbertFe aa okay! Also einen Task dahingehend gibt es nicht. Es wurden lediglich mal Postfächer via PS exportiert was aber nicht mehr aktiv ist. @winmadness Die Einstellungen haben wir bisher immer über ECP vorgenommen. Sie wirken sich ja auch auf das jeweilige Postfach aus und bleiben dann so. @cj_berlin Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen! @all Zwischenzeitlich schonmal lieben Dank für eure Hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaAchim 10 Geschrieben 19. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 Hallo Zusammen! Noch eine kurze Rückmeldung zu meinem hier beschriebenen Problem. Nach dem Update auf das CU21 war der Fehler weg. Ich habe den Server mehrmals neu gestartet und die Einstellungen zu OWA und ActivSync blieben. Das Update ließ sich auf unserem Server auch problemlos einspielen. @jc_berlin Ich habe mir die Attribute angeschaut. In unserem Fall hat sich vor und auch nach dem Update nix am Inhalt geändert. Auch nicht, wenn man eine Option aktiviert oder deaktiviert hat. VG achiM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 vor 12 Minuten schrieb MichaAchim: Nach dem Update auf das CU21 war der Fehler weg. Weshalb nicht gleich auf CU22? Und anschließend das aktuellste Sicherheitsupdate installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaAchim 10 Geschrieben 19. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 Manchmal ist es gut wenn man sich nicht gleich auf das neuste stürzt! CU22 liegt bereit und ist eingeplant. Ich muss mich e erst wieder an Exchange gewöhnen. Habe jetzt ein paar Jahre nur mit einem anderen MailServer gearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 19. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 vor 9 Minuten schrieb MichaAchim: Manchmal ist es gut wenn man sich nicht gleich auf das neuste stürzt! Ja vor allem bei Exchange funktioniert das super mit älteren CUs wie man in diesem Jahr gesehen hat :p 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 vor 1 Stunde schrieb MichaAchim: Manchmal ist es gut wenn man sich nicht gleich auf das neuste stürzt! Auja, das hilft natürlich bei nicht gepatchten Sicherheitslücken. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.