roberto67 0 Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 Hallo, ich habe einen Server 2016 Essentials. Hatte bisher nie Probleme. Jetzt bekomme ich eine Anwendersoftware die für die Installation Scriptdateien (.bat) einsetzt. Wenn ich die Installation starte, dann bekomme ich den Fehler:Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können. Als Administrator (rechte Maustaste) kann das Script ausgeführt werden. Die Rechte und Besitzer sind überprüft. Mein User ist Mitglied von "Administratoren, Domänen-Admins", sollte also genügend Rechte besitzen. Das betrifft, wie ich festellen musste, alle .bat und .cmd Scripte auf dem Server und tritt bei jedem User(einschließlich Administrator) auf. Die mir bekannten Suchquellen weisen diese Meldung für eine Vielzahl von Ursachen aus. Eine Lösung konnte ich nicht entdecken. Es gibt verschieden Vorschläge, die jedoch das Problem nicht lösen konnten. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Vielen Dank vorab. Gruß Roberto Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 Beschäftige Dich mal mit User Account Control und dem Restricted Token. Und leg Deine Skripts nicht auf dem Desktop des Admins ab, wenn sie auch von anderen ausgeführt werden sollen - dafür gibt es %public%. Zitieren Link zu diesem Kommentar
roberto67 0 Geschrieben 4. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 Hallo daabm, wenn ich das richtig verstehe geht es um den Registry-Eintrag "LocalAccountTokenFilterPolicy". Der ist auf 1 gesetzt. In der Tat, ich arbeite meistens mit RemoteDesktop auf dem Server. Sollte mit dem Eintrag dann doch funktionieren. Ein Versuch mit Teamviewer brachte den gleichen Fehler. In einem Command Fenster lassen sich .bat-Scripte starten. Ebenso mit cmd /C d:\test.bat. In einem Beitrag von Microsoft (KB-Nummer: 2526083) für Server 2012 wird u.U. das Deaktivieren der UAC empfohlen. Gruß Roberto Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 5. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 vor 20 Stunden schrieb roberto67: Registry-Eintrag "LocalAccountTokenFilterPolicy". Nein, es geht um EnableLUA. Sobald UAC an ist, hast Du 2 Tokens, eines quasi ohne Adminrechte (außer zum Verweigern), eines mit Adminrechten. Und der Explorer läuft dank der "Elevated unelevated factory" immer ohne Adminrechte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
roberto67 0 Geschrieben 5. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 (bearbeitet) Danke für die Antwort. EnableLUA steht in der Registry auf 1. Soll ich den Wert auf 0 setzen? Mit den 2 Token versteh/finde ich nicht, sorry. bearbeitet 5. Oktober 2021 von roberto67 Zitieren Link zu diesem Kommentar
roberto67 0 Geschrieben 5. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 OK, ich setze den Wert auf 0, mit dem Neustart muß ich bis 22:00h warten. Dann teste ich noch einmal. Gruß Roberto Zitieren Link zu diesem Kommentar
roberto67 0 Geschrieben 5. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Den Server habe gebootet, das Problem mit den .bat Dateien besteht immer noch. Was kann ich noch machen? Droht mir jetzt die Neuinstallation? Gruß Roberto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Und wo genau ist das Script jetzt abgelegt? Immer noch in c:\Users\Serveradmin...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 5. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 vor 2 Stunden schrieb roberto67: Mit den 2 Token versteh/finde ich nicht, sorry. Recherchieren, viel recherchieren und lesen whoami /groups Commandline ohne Admin-Rechte: VORDEFINIERT\Administratoren Alias S-1-5-32-544 Gruppen, die nur zum Ablehnen verwendet wird Commandline mit Admin-Rechten: VORDEFINIERT\Administratoren Alias S-1-5-32-544 Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert, Aktivierte Gruppe, Gruppenbesitzer Der entscheidende Unterschied ist die Gruppenbeschreibung. Grundlagen dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung Zitieren Link zu diesem Kommentar
roberto67 0 Geschrieben 6. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 Zitat Und wo genau ist das Script jetzt abgelegt? Immer noch in c:\Users\Serveradmin...? Das Testscript steht jetzt unter D:\batch\test.bat, vorher "Desktop". In dem Script ist nur ein ECHO TEST und PAUSE. Nur zum testen. Es kann keine .bat und .cmd, egal auf welchem Laufwerk oder Directory, über Explorer gestartet werden. Außer über ein Command-Fenster oder so: cmd /C d:\batch\test.bat. Gruß Roberto Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben 6. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 Hallo, hatten wir das hier nicht schon mal? Welche AntiViren-Software ist denn installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
roberto67 0 Geschrieben 6. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 Windows Defender vor 11 Stunden schrieb daabm: Recherchieren, viel recherchieren und lesen Schon klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben 6. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 Es hä vor 14 Stunden schrieb roberto67: Mit den 2 Token versteh/finde ich nicht, sorry Nur weil dein Benutzer "Admin" ist, ist er nicht gleich immer Admin Er ist nur ein "Benutzer" bis du "Als Administrator ausführen" klickst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
roberto67 0 Geschrieben 6. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 vor 11 Stunden schrieb daabm: Recherchieren, viel recherchieren und lesen Schon klar. vor 11 Stunden schrieb daabm: Grundlagen dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung Danke für den Link, sehr gute Beschreibung, finde ich. (warum hat meine Suche, nie diese Seite gebracht, komisch eigentlich ist Wikipedia nie enthalten) Verstehen kann ich das schon, um die Zusammenhänge zu erschließen, werde ich vermutlich Jahre oder Praxis benötigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 6. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 (bearbeitet) Meist genügt es, wenn man den Installer von vornherein als Admin (rechte Maustaste) startet. Werden vom Installer selber Adminrechte angefordert, scheitern manche Installer, die außerhalb des MSI-Pakets irgendwas scripten. Man könnte den Installer auch richtig bauen...aber... Per Powershell geht da auch was: powershell -command "&{start-process -filepath 'c:\my.cmd' -verb RunAs}" Dabei sollte der Admin-Dialog aufpoppen. bearbeitet 6. Oktober 2021 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.