cerit 0 Geschrieben 7. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Hi Leute kann mir jemand behilflich sein bezüglich mail versandt bei password Ablauf im ad Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 7. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Hi, an welcher Stelle klemmt es denn? Dafür gibt es eigentlich schon genügend Scripte, die sich mit Google finden lassen. Der "spannendste" Part bei dir dürfte sein, welchen Mailserver ihr denn anstelle von Exchange einsetzt bzw. wo eure Mails liegen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 7. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Hallo, wenn du selber Skripten möchtest, kannst du mit https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell.utility/send-mailmessage?view=powershell-7.1 anfangen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cerit 0 Geschrieben 7. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 habe einige Anleitungen gefunden aber bei keinen war ein smtp Authentifikation vorhanden, als mail server ist ein postfix momentan im betrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 7. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Hast du dir meinen Link mal angesehen? Dort ist alles drin was du brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cerit 0 Geschrieben 8. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2021 vor 9 Stunden schrieb MurdocX: Hast du dir meinen Link mal angesehen? Dort ist alles drin was du brauchst. ja habe ich gelesen aber ich weis nicht wie ich es einbauen soll hast du vielleicht ein fertige Skript dafür ? Habe diese Skript gefunden scheint ziemlich schlank zu sein. aber da es keine Authentifikation existiert kann ich es nicht verwenden. clear $smtpServer="ex16.ndsedv.de" $ablaufin1 = 13 $ablaufin2 = 20 $from = "ADReminder@ndsedv.de" $OUs = "OU=Service Accounts,OU=User,OU=ORG,DC=ndsedv,DC=de","OU=User Accounts,OU=User,OU=ORG,DC=ndsedv,DC=de" $users = ForEach ($OU in $OUs) { get-aduser -SearchBase $OU -filter * -Properties enabled, passwordneverexpires, passwordexpired, emailaddress, passwordlastset |where {$_.Enabled -eq "True"} | where { $_.PasswordNeverExpires -eq $false } | where { $_.passwordexpired -eq $false } } foreach ($user in $users) { $Name = (Get-ADUser $user | foreach { $_.Name}) $emailaddress = $user.emailaddress $geaendertam = (get-aduser $user -properties passwordlastset | foreach { $_.PasswordLastSet }) $maxPasswortAlter = (Get-ADDefaultDomainPasswordPolicy).MaxPasswordAge $ablaufam = $geaendertam + $maxPasswortAlter $heute = (Get-Date) $bisablauf = (New-TimeSpan -Start $heute -End $ablaufam).Days $subject=”Dein ADM_Kennwort läuft in $bisablauf Tage(n) ab” $body =” Hallo $name, <p> dein ADM_Kennwort endet in $bisablauf Tage(n).<br> Um dein Kennwort zu ändern musst du dich lokal einloggen<br>Remote per Citrix gerne auch per VPN.’ <br> <p>Einen schönen Tag, <br> Jörn </P>” if (($bisablauf -eq $ablaufin1) -or ($bisablauf -eq $ablaufin2)) { Write-host E-Mail an $emailaddress -ForegroundColor Green Write-Output "$heute `t $emailaddress `t wurde geändert am $geaendertam `t läuft ab in $bisablauf Tagen `t" | Format-Table | Out-File C:\Temp\PWReminder.txt -Append -NoClobber Send-Mailmessage -smtpServer $smtpServer -from $from -to $emailaddress -subject $subject -body $body -bodyasHTML -priority High -Encoding "UTF8" } } Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 8. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2021 Doku lesen, siehe obigen Link. Dort wird der Parameter -Credential beschrieben, der die Authentifizierung ermöglicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 8. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2021 Das Script macht doch folgendes: such im AD welche Kennwörter ablaufen schiebe jedes Ergebnis in ein Array schicke jedem eintrag im Array eine Mail Von der Syntax her musst du also dir anschauen was unten in der Schleife passiert. Das eigentliche Senden der Mail passiert mit Send-Mailmessage Man Page dazu in den MS Docs hier Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.