da4id 2 Geschrieben 17. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, ist der Stand aus dem älteren Thread Profile klonen / Profilpfad ohne Usernamen immer noch aktuell -- gibt es also immer noch keine überschaubare Möglichkeit, ein Benutzerprofil inkl. HKEY_CURRENT_USER = NTUSER.DAT zu klonen? Konkret möchte ich ein existierendes Nutzerprofil in eine jungfräuliche Windows-Installation zurück-importieren. Mit der aus den Screenshots ersichtlichen Methode scheint es schonmal nicht zu gehen, da dort nur existierende Benutzer angezeigt werden, aber nicht der zu importierende Nutzer: Danke für alle Tipps oder Erfahrungswerte, wie dies gemacht werden könnte. Hier wird noch eine Methode mittels "Backup and Restore (Windows 7)" beschrieben. Würde sich diese Methode eignen, und wird dabei auch NTUSER.DAT mit übertragen? bearbeitet 17. Oktober 2021 von da4id Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.604 Geschrieben 17. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 Abgetrennt von: https://www.mcseboard.de/topic/160850-profile-klonen-profilpfad-ohne-usernamen/ VG Damian 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
da4id 2 Geschrieben 17. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 Danke Damian. Mooment --- geht das evtl. kinderleicht mit einem der beiden Tools User Profile Wizard oder Transwiz von Forensit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 578 Geschrieben 17. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 USMT schon probiert? https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/usmt/usmt-overview Zitieren Link zu diesem Kommentar
da4id 2 Geschrieben 17. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 (bearbeitet) Danke für den Tipp. Wenn USMT allerdings was Kompliziertes auf der Kommandozeile sein sollte, dann geht das "a little over my head", wie der Amerikaner sagt. Ich scheitere schon ein bisschen daran, herauszufinden, wo man das herunterladen kann PS: sieht ziemlich kompliziert aus. Also wenn dass mit dem Forensit-Tool gehen würde, würde ich das vorziehen. Ich probier das gerade aus, aber es scheint als ob es die NTUSER.DAT nicht kopiert, und ohne die bringt es das doch nicht? bearbeitet 17. Oktober 2021 von da4id Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.358 Geschrieben 18. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2021 USMT i vor 10 Stunden schrieb da4id: Ich scheitere schon ein bisschen daran, herauszufinden, wo man das herunterladen kann USMT ist Teil des ADK. Wenn Du den ADK-Installer startest, musst Du auswählen, welche Komponenten heruntergeladen werden, und eine davon ist USMT. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 18. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2021 Hi, du möchtest ein "Default Profile" festlegen? Um welche Einstellungen geht es da? Ggfs. ist es deutlich einfacher und evtl. auch sinnvoller, dass Ganze per GPO / Scripte zu erledigen. Damit solltest du meiner Meinung nach auch später deutlich flexibler sein. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
da4id 2 Geschrieben 18. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2021 (bearbeitet) Hi, ich möchte nur einen bestehenden, jahrelang gepflegten User und dessen Settings möglichst vollständig in ein jungfräuliches Windows injizieren. Und das ist mir jetzt sogar mit nur ein paar Klicks gelungen, mit dem m.E. geradezu unanständig vorzüglichen Tool "ForensiT User TransWiz". bearbeitet 18. Oktober 2021 von Damian typo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.604 Geschrieben 18. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2021 @da4id Ich habe jetzt zum zweiten Mal diesen unnötigen Screenshot entfernt und dir auch schon mittels PN dazu geschrieben. Auch den Link habe ich entfernt. Bitte las es. Erste und letzte Warnung. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
da4id 2 Geschrieben 18. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2021 (bearbeitet) Warum den Link entfernt? "Erste und letzte Warnung"? Was ist denn hier los? bearbeitet 18. Oktober 2021 von da4id Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.604 Geschrieben 18. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2021 vor 58 Minuten schrieb da4id: Warum den Link entfernt? Weil deine überaus lobende Erwähnung des Tools ein bißchen nach Werbe-Spam riecht. Darum. Lass Link und Screenshot einfach weg. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
da4id 2 Geschrieben 18. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2021 Ich bin einfach sowas von begeistert von diesem (auch noch kostenlosen) Tool. Jetzt muss ich nur ausgewählte zuvor installiert gewesene Programme auch wieder feinsäuberlich in das frisch installierte Windows einspritzen, dann ist eine jahrzehntelange Sorge endlich vorbei. Letzteres kann übrigens, was auch kaum jemand weiß, Martau Total Uninstall, sogar nachträglich auf Basis von (auf dem Ursprungssystem) installierten Programmen. Den Link verkneife ich mir jetzt natürlich. Nur einen klitzekleinen Screenshot....... [Edited by Marka: Screenshot entfernt] 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.