stefan4711 3 Geschrieben 19. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 Hallo liebe Leute, heute mal eine kurze und knappe Frage. Ich habe ein kurzes Batch, welches ich über einen Parameter via Kontextmenu aufrufe. Dieses hat nur die Aufgabe Dateien ohne Endung mit der Endung jpg. zu versehen. Das Script ren2jpg.bat schaut so aus: @echo off & setlocal PushD "%1" &&( forfiles -s -m *.* -c "cmd /c ren *.* *.jpg" ) & PopD exit aufgerufen wird es wie gesagt über das Ordner Kontextmenu via CMD.EXE /c "ren2jpg %1>nul & EXIT" Das klappt auch wunderbar, aber was mache ich bei Pfaden mit Leerzeichen im Pfad, da geht es nicht, normalerweise soll ja da was mit Leerzeichen gehen? Weiss da jemand Bescheid? lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 19. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 Moin, spontan würde ich sagen, dass die Anführungsstriche um das Pfad-Argument schon in den Aufruf müssen, damit CMD das als einen einzigen Parameter ansieht. Im Batch ist es zu spät. Wie du dir das zurechtfummeln musst, müsstest du selbst rausfinden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefan4711 3 Geschrieben 19. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 ja das ist es ja, ich hatte das %1 im Aufruf schon in "", interessiert meinen Recher nicht die Bohne lg Stefan Kleine Korrektur, wenn ich es mache, ( CMD.EXE /c "ren2jpg "%1">nul & EXIT" ) dann passier auch bei normalen Pfaden nichts mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 19. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 Such mal ein wenig nach "Escaping"... Ich weiß nicht mehr, wie das bei cmd.exe ging, kann sein mit Caret (^) davor, kann sein mit Backtick (`) oder auch mit Backslash oder doppelt. Das hat MS echt "einheitlich" gelöst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.