stefando 1 Geschrieben 24. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Hallöchen an alle hier im Forum. Ich würde gerne mal Fragen was ich falsch mache ich rufe mit folgenden Powershell Befehl die Suche ab. $DaysInactive = 90 $InactiveDate = (Get-Date).Adddays(-($DaysInactive)) $Users = Get-ADUser -Filter { LastLogonDate -lt $InactiveDate -and Enabled -eq $true } -Properties LastLogonDate | Select-Object @{ Name="Username"; Expression={$_.SamAccountName} }, Name, LastLogonDate, DistinguishedName Meine Frage, da ich mit PrimalForms arbeite würde ich gerne die Ausgabe in einer Listbox haben, aber das bekomme ich nicht hin, auch zeigt er mir nur den Administrator an und nicht die anderen Benutzer. Könnt ihr mir dabei helfen ? wäre Klasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 24. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Bei PrimalForms bin ich raus, aber wenn Du nur einen Account angezeigt bekommst, ist dieser eine Account wohl der einzige, der länger als 90 Tage nicht angemeldet war. Verändere doch die 90 einfach mal zu 10 oder 5 oder 2. Wenn ihr nicht alle auch am Wochenende arbeitet, sollten dann mehr Accounts ausgegeben werden. Wenn es Dir nur um eine "grafische" Ausgabe der Abfrageergebnisse geht, könntest Du auch Out-GridView benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 24. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Moin, Welches Problem versuchst du denn zu lösen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefando 1 Geschrieben 24. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Danke für eure Antworten. Habe viele Benutzer in meiner AD nun versuche ich die Benutzer in einer Liste anzuzeigen die sich noch nie angemeldet haben. Damit ich Sie einfach in eine andere OU verschieben kann. Bin wars***einlich auf dem Holzweg Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 24. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 (bearbeitet) "Sich noch nie angemeldet zu haben" unterscheidet sich aber von "vor mehr als 90 Tagen zuletzt angemeldet zu haben" ... Einfach mal ne entsprechende Suche starten. Gerade für das Thema Active Directory mit PowerShell gibt es quasi kein Thema, was nicht schon mal irgendwo behandelt wurde https://morgantechspace.com/2016/05/find-ad-users-who-never-logged-on-using-powershell.html https://webactivedirectory.com/2017/10/09/find-users-never-logged-into-active-directory/ https://www.itprotoday.com/compute-engines/use-get-aduser-determine-who-has-never-logged bearbeitet 24. Oktober 2021 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefando 1 Geschrieben 24. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Danke für deine Antwort, die Suche funktioniert aber wie kann ich das Ergebniss nicht als csv ausgeben sonder in einer Listbox oder Multiline Textbox ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 24. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb stefando: wie kann ich das Ergebniss nicht als csv ausgeben sonder in einer Listbox oder Multiline Textbox ? Darf ich fragen wozu? ... was soll dann damit passieren? Hast Du Out-GridView mal probiert? bearbeitet 24. Oktober 2021 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefando 1 Geschrieben 24. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 ja habe ich aber das gefällt mit nicht sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 24. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Kein Grund, sich zu entschuldigen ... ... alles gut ... es ist und bleibt ja Deine Entscheidung. Dann kann ich Dir aber nicht weiterhelfen. Für mich steht bei dem ganzen GUI-Thema für PowerShell-Code regelmäßig der Aufwand in keinem akzeptablem Verhältnis zum Nutzen. Ich bastel mir maximal noch einigermaßen hübsch gemachte HTML-Seite als Ausgabe-Medium aber das war's dann. Vielleicht wartest Du einfach noch bis morgen, wenn die Kollegen hier aus dem WE wiederkommen, ist eventuell einer dabei, der Dir weiterhelfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 24. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Moin, Die Aufgabe würde ich nicht selber neu lösen, sondern die seit vielen Jahren bewährte Lösung von Joe Richards nehmen: OldCmp, siehe joeware.net Gruß, Nils 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefando 1 Geschrieben 25. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 hast recht habe es probiert alles gut, danke für eure hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.