roccomarcy 20 Geschrieben 28. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2021 Moin, ich habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Variante 3 könnte ich ja ohne große Probleme vollziehen, oder nicht? Split-DNS wurde ja erfolgreich konfiguriert, dann könnte ich zum Feierabend/arbeitsarmen Zeit Exch2016 installieren und direkt Zertifikat und die URLs hinterlegen. Das sollte für die Anwender ja keine Probleme machen und auch Outlook sollte weiterhin mit dem alten Exchange kommunizieren, da im DNS nichts verändert wird. Liege ich richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2021 Wie groß is denn die Umgebung? Reden wir hier von normalen Klein- und Mittelstandsumgebungen, dann würd ich mir persönlich da wenig nen Kopf machen und den Kunden informieren, dass es zu folgenden Symptomen kommen kann. Wenn du das lieber nachts um halb 3 machen willst, dann hindert dich von uns aber auch niemand dran. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
roccomarcy 20 Geschrieben 28. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2021 Nicht groß, Ein Exchange 2010 7 Standorte ~ 500 Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2021 Wie gesagt, mit ein wenig Kommunikation kann man sowas schon zu einem geeigneten Zeitpunkt durchführen, der nicht mitten in der Nacht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
roccomarcy 20 Geschrieben 28. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2021 Genau, kommuniziert ist das auch bereits. Es ging mir nur noch einmal um o.g. Vorgehen. Ich habe das schon zwei - drei Mal gemacht in kleineren Umgebungen, da war es nie ein Problem. Die Frage war hier dann nur wg. der "Größe" und den verteilten Standorten. Aber wenn du/ihr sagt, dass das kein größeres Problem darstellt, dann würde ich die Installation zum Feierabend starten und direkt im Anschluss die URLs + Zertifikat konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung roccomarcy 20 Geschrieben 29. Oktober 2021 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 Hallo, kurze Rückmeldung, falls zukünftige auf diesen Thread stoßen und genauso 'unsicher' sind. Die Installation verlief ohne große Probleme und Störungen der Anwender. Habe direkt nach der Installation die URLs sowie das Zertifikat angepasst, also Vorschlag #3 aus Franky's Guide. Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.