testperson 1.680 Geschrieben 28. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2021 Hi, bei einem Outlook aus den M365 Apps for Enterprise funktionieren scheinbar auf Windows Server 2016 Terminalservern die Outlookbenachrichtigungen nicht korrekt. Bei einer neuen Mail kommt das Pop-Up aus dem Info-Center und ein Klick darauf öffnet dann die Mail nicht. Hat(te) das noch jemand und eine Lösung dafür? Wenn ich das Outlook im Kompatibilitätsmodus laufen lasse, kommt die "alte" Outlookbenachrichtigung - nicht aus dem Info-Center. Ein Klick darauf öffnet dann auch die Mail. Die Server sind aktuell gepatched und das Outlook ist aus dem SAEC in der Version 2102 13801.210004. Auf Windows Server 2019 mit der RDSH Rolle gibt es das Problem nicht. Vielen Dank und viele Grüße Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 29. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 Hatte heute eine Session mit dem Microsoft Support und leider nur die neue Erkenntnis, dass die Benachrichtigungen aus dem Info-Center gar nicht aufploppen, wenn jemand per LogMeIn verbunden ist, um alles per PSR aufzuzeichnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 vor 14 Stunden schrieb testperson: wenn jemand per LogMeIn verbunden ist, um alles per PSR aufzuzeichnen. Das verkaufen sie dir bestimmt noch als DSGVO-konform. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 30. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 Moin, Ich habe nichts Zielführendes dazu, nur die Beobachtung, dass das Öffnen von Elementen aus Benachrichtigungen insgesamt sehr unzuverlässig funktioniert. Nur subjektiv und auf Clients, aber übergreifend. Ich denk mir meist nix weiter dabei und öffne die Elemente dann halt "normal". Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 30. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 +1 Ich habe mir auch inzwischen abgewöhnt, darauf zu klicken oder auch nur danach Ausschau zu halten. Und auf meinem privaten Notebook ist sogar "Desktopbenachrichtigung anzeigen" aktiviert, aber ich kann mich nicht erinnern, sie jemals gesehen zu haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 30. Oktober 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 Da bin ich bei euch. Der Kunde - zum Glück der einzige und erst ein Mitarbeiter - würde aber gerne beim Klick die Mail geöffnet haben. Ich gehe auch davon aus, dass es ein Fehler vom/im Info-Center ist, da Outlook 2016 noch die "Outlook-eigene" Benachrichtigung bringt und erst die Apps for Enterprise aufs Info-Center zurückgreift. Sobald der Kompatibilitätsmodus an ist, kommt auch wieder die "Outlook-eigene" Benachrichtigung. Vielleicht ist das ja der Startschuss, um auf Windows Server 2019 upzugraden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 4. November 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2021 Ein Update: Da wurde ein Bug bestätigt und ich habe einen Workaround bekommen, da es ein Windows Server Problem und kein Outlook Problem ist. Kurze Frage: Ist es normal, dass der MS Support unsignierte Executables verschickt? Zusätzlich schlägt bei beiden Files (x64/x86) "nur" ein Virustotalscanner (MaxSecure) mit Trojan.Maleware.300983.susgen an. Das scheint aber tatsächlich immer mal wieder ein False Positive zu sein. Schauen wir mal, was in der Test VM passiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 4. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2021 vor 3 Minuten schrieb testperson: dass der MS Support unsignierte Executables verschickt? würde mich nicht wundern, weil die ja auch .xls Dateien verschicken. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.