Alith Anar 40 Geschrieben 29. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo, Gibt es eine Möglichkeit während des Logons die Verschachtelung von Gruppen auszuwerten? Hintergrund: Bei uns werden diverse Laufwerke beim Logon des Benutzers gemappt. Dies erfolgt mit einem VB Script If MemberOf(ObjGroupDict, "Laufwerk-Allgemein") Then wshNetwork.MapNetworkDrive "g:", "\\Server01\Allgemein" End If Das funktioniert auch sehr gut, solange der Benutzer wirklich direkt Mitglied der Gruppe "Laufwerk-Allgemein" ist. Ist er jedoch nur Mitglied der Gruppe sec-all-QMH die Mitglied der "Laufwerk-Allgemein" Gruppe ist, wird der Code oben nicht ausgeführt. Danke Thomas bearbeitet 29. Oktober 2021 von Alith Anar einen von vielen Typos korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 29. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 Moin, Die Ausgabe von whoami /groups enthält alle Gruppen im Token des Users, nicht nur die direkten Mitgliedschaften. Gruß, Nils 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 29. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 vor 6 Stunden schrieb Alith Anar: Gibt es eine Möglichkeit während des Logons die Verschachtelung von Gruppen auszuwerten? Ja. Nicht die memberOF-Funktion in VBS benutzen GPP, oder halt die Funktion erweitern, so dass sie Rekursion benutzt. Oder, wie @NilsK angedeutet hat, whoami und dann die Ausgabe nach der gewünschten Gruppe durchflöhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 vor 2 Minuten schrieb cj_berlin: Nicht die memberOF-Funktion in VBS benutzen Ich wartete jetzt auf "nicht VBS benutzen". ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 29. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Ich wartete jetzt auf "nicht VBS benutzen". ;) Kommt vielleicht noch. @BOfH_666 hat sich ja noch nicht geäußert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 29. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 vor 3 Minuten schrieb cj_berlin: Kommt vielleicht noch. @BOfH_666 hat sich ja noch nicht geäußert. Pöh ... ... wenn da VBS steht, halte ich mich raus. Wir haben 2021 - wer heute noch unbedingt mit VBS arbeiten möchte, ist selber schuld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 29. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 Ich werf noch "TokenGroups" in den Raum - ein constructed Attribut, das alle rekursiven Gruppenmitgliedschaften enthält, wenn ich das grad noch richtig weiß. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 30. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 Moin,. Aber warum das AD fragen, wenn die Information schon vollständig lokal vorliegt? TokenGroups ist interessant, wenn man die Daten für ein anderes bzw. beliebiges Konto abfragen will. Hier geht es aber um das eigene. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 30. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 vor 2 Stunden schrieb NilsK: Aber warum das AD fragen, wenn die Information schon vollständig lokal vorliegt Um nicht DOS-Befehle in Skripten aus anderen Sprachen verwenden und deren Ausgabe parsen zu müssen. Aber performance-technisch hast Du absolut recht. Eigentlich müsste man mal schauen, welche API whoami aufruft, und einen Wrapper in PowerShell bzw. VBS basteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 30. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 Moin, Naja, "DOS-Befehle" trifft ja nun nicht zu. whoami.exe ist ein Dienstprogramm wie viele andere auch. Solange es keinen Grund gibt, etwas in Powershell neu zu implementieren, was es bereits gibt, bin ich immer sehr dafür, das Vorhandene zu verwenden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 30. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 Moin, etwas, was unformatierten Text, der auch noch Locale-spezifisch ist, auf den stdout ausspuckt, ist für mich ein DOS-Befehl. Es steht nirgends geschrieben, dass "Befehle" ausschließlich als Teil der cmd.exe implementiert sein müssen, es geht also eher um die Art der Eingabe und Ausgabe - UND darum, ob ein neuer Prozess gestartet werden muss, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Für einen gelegentlichen beaufsichtigten Aufruf durch den Operator mag das Prinzip "lieber sich ums Bewährte verrenken als das Neue debuggen zu müssen" durchaus ökonomisch sinnvoll sein. Wenn man aber Tools baut, die jahrelang unbeaufsichtigt, zum Teil in vorher unbekannten Umgebungen, laufen sollen, sieht die Ökonomie bisweilen anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 30. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 @cj_berlin whoami /groups /fo csv Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 30. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 vor einer Stunde schrieb daabm: @cj_berlin whoami /groups /fo csv Was dann im einfachsten Fall für PowerShell ungefähr so anfangen würde .... whoami /groups /fo csv | ConvertFrom-Csv -Delimiter ',' Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 30. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 Mein Problem ist doch nicht, *wie* man genügend PowerShell oder VBS um einen DOS-Befehl strickt, damit es tut, sondern *dass* man es machen muss, um etwas zu erreichen, das evtl. mit einem API-Aufruf bessere (z.B. von der Systemsprache unabhängige) Ergebnisse liefert. Und in dieser unseren Zeit ist das Ereignis "powershell.exe spawned a child process" etwas, was regelmäßig für Gesprächsbedarf sorgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 30. Oktober 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 Moin, Mag ja sein, aber behalten wir doch mal in Auge, worum es in diesem Thread geht. Du kannst auch gern eine Lösung posten, die nur mit Powershell arbeitet ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.