stefando 1 Geschrieben 3. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2021 Hallo, ahbe mal eine Frage, ich bekomme bei der Ausgabe nur einen Zahlencode als Datum. Hier mein Code $When = ((Get-Date).AddDays(-1)).Date $listViewItem = Get-ADUser -Filter {LastLogon -lt $When} -Properties * | select-object samaccountname,givenname,surname,LastLogon $listView1.BeginUpdate; foreach($item in $listViewItem) { $listViewItem = New-Object System.Windows.Forms.ListViewItem($item.samaccountname) $listViewItem.SubItems.Add($item.givenname) $listViewItem.SubItems.Add($item.surname) $listViewItem.SubItems.Add($item.LastLogon) $listView1.Items.Add($listViewItem) } $listView1.EndUpdate meine Beiden Fehler sind: Ausnahme beim Aufrufen von "Add" mit 1 Argument(en): "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." In C:\temp\suchen.ps1:111 Zeichen:4 + $listViewItem.SubItems.Add($item.givenname) + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException + FullyQualifiedErrorId : NullReferenceException Sowohl bei givenname als auch bei surname. Und das LastLogon wird als 132802787516699732 ausgegeben aber nicht als Datum. Kann mir jemand dabei helfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 3. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2021 Moin, Du verwendest die Variable $listViewItem mehrfach, für verschiedene Zwecke. AD-Zeit ist FileTime, Du brauchst [datetime]::FromFiletime($item.lastlogon) Und bedenke: Wenn Du mehr als einen Domain Controller hast, ist LastLogon nicht notwendigerweise bei jedem User auf jedem DC belegt. Du könntest auf LastLogonTimestamp ausweichen - das ist überall gleich, ist aber nicht zwangsläufig der allerletzte Logon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2021 Moin, fangen wir doch mal am richtigen Ende an: Was willst du denn erreichen? Also - offenbar willst du Logondaten abfragen, aber was soll damit geschehen? Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefando 1 Geschrieben 3. November 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2021 Hallo ich gebe in einem Listview die User aus die sich in einem Zeitraum nicht angemeldet haben, habe es herausgefunden jetzt zeigt es mir die Daten richtig an. Die Daten verarbeite ich weiter z.B verschiebe ich Sie in eine neue OU, oder deaktiviere sie. usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2021 Moin, das gibt es auch schon in fertig: OldCmp von joeware.net. Das kann anzeigen, verschieben, deaktivieren - ganz nach Wunsch. [OldCmp]https://joeware.net/freetools/tools/oldcmp/index.htm Gruß, Nils 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefando 1 Geschrieben 3. November 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2021 Selber erstellen macht mehr spass 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 4. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2021 vor 9 Stunden schrieb NilsK: [OldCmp]https://joeware.net/freetools/tools/oldcmp/index.htm Friends don't let friends run unsigned binaries in production 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 4. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2021 Moin, achott ... am Ende ist es mir egal. Ich setze halt gern auf Industriestandards und nutze gern Tools, die anerkanntermaßen richtig gut sind. Aber ist ja ein freies Land hier. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.