Citrix 13 Geschrieben 10. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2021 (bearbeitet) Hallo, wenn ich in Outlook auf "Automatische Antworten" klicke kommt an einem Client mit Windows 11 folgende Fehlermeldung: "Ihre Einstellungen für automatisches Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut." Es ist momentan noch ein alter Exchange SBS 2011. Alle Windows 10 Clients mit älteren bis neuen Office funktionieren. Auch dieser Account hat vorher mit einem alten Rechner mit Windows 10 und Outlook 2016 funktioniert. Ein Neuer Windows 11 PC wurde aufgebaut mit Office 2016 / 2019. Es funktioniert alles außer der Abwesenheitsassistent. Über OWA klappt es. Outlook Autodiscover Test zeigt genau das gleiche an wie ein funktionierender Client. Anmeldedaten in Windows Tresor habe ich bereits gelöscht. Neue Profile habe ich auch bereits getestet. Noch jemand eine Idee oder ist das nicht mehr behebbar in der Konstellation Windows 11 / Outlook / SBS 2011? Vielen Dank Freigegebene Kalender können auch nicht mehr geöffnet werden. bearbeitet 10. November 2021 von Citrix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 10. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2021 Lt. diesem Artikel https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability-matrix?view=exchserver-2019#clients ist Outlook 2019 auf/zu Exchange 2010 nicht unterstützt. Am besten den SBS mit dem Exchange ablösen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 10. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2021 Warum nimmt man das neueste was geht am Client und das älteste was definitiv nicht geht am Server? :) 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 10. November 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2021 vor 3 Stunden schrieb Sunny61: Lt. diesem Artikel https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability-matrix?view=exchserver-2019#clients ist Outlook 2019 auf/zu Exchange 2010 nicht unterstützt. Am besten den SBS mit dem Exchange ablösen. Ging leider mit Outlook 2016 auch nicht. Aber mit Windows 10 / Outlook 2016 ging es. vor 3 Stunden schrieb NorbertFe: Warum nimmt man das neueste was geht am Client und das älteste was definitiv nicht geht am Server? :) Es wird wohl sicherlich eine Lösung geben für den Abwesenheitsassistent, als den ganzen Server zu erneuern ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 11. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Citrix: Es wird wohl sicherlich eine Lösung geben für den Abwesenheitsassistent, als den ganzen Server zu erneuern ;) Der SBS und damit der Exchange da drin sind seit dem 11.04.2020 aus dem Support - was willst du jetzt hören? Ich habe dafür kein Verständnis, das man ein so wichtiges System nicht aktuell hält. Zur Not halt zu O365 migrieren. bearbeitet 11. November 2021 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 11. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2021 vor 6 Stunden schrieb Citrix: Es wird wohl sicherlich eine Lösung geben für den Abwesenheitsassistent, als den ganzen Server zu erneuern ;) Spätestens wenn der Server irgendwann von Fremden komplett übernommen wurde, wirst Du wohl etwas neues brauchen. ;) Einen SBS 2011 mit Exchange 2010 heute noch produktiv zu betreiben, ist grob fahrlässig bis vorsätzlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.329 Geschrieben 11. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2021 vor 7 Stunden schrieb Citrix: Ging leider mit Outlook 2016 auch nicht. Aber mit Windows 10 / Outlook 2016 ging es. Es wird wohl sicherlich eine Lösung geben für den Abwesenheitsassistent, als den ganzen Server zu erneuern ;) Ja, clientseitig auf einem Stand zu bleiben, den diese Serverversion noch unterstützt, wie Du auch selber festgestellt hast. Und wenn dann auch die Outlook-Version N+2 aus dem Support ist, weißt Du, dass die Stunde geschlagen hat und Du auch nicht mehr wirst migrieren können, weil es keinen unterstützten Migrationspfad mehr gibt, außer Cross Forest mit Third Party-Tools. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 11. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2021 vor 8 Stunden schrieb Citrix: Es wird wohl sicherlich eine Lösung geben für den Abwesenheitsassistent, als den ganzen Server zu erneuern ;) Erinnert mich an eine kundensituation vor ca. 5 oder 6 Jahren. Da gabs Probleme, weil das iPhone von $wichtigeperson nicht mehr funktionierte. Bei näherer Betrachtung war ich erstaunt, dass deren Exchange 2003 Konstrukt überhaupt so relativ gesehen funktionierte. Die Probleme bei deren umgesetzter Architektur war so gravierend, dass man da auch nur mit einer Migration hätte helfen können, aber die mussten erst ihre Windows xp zu Windows 7 migrieren. :o (und ja sowas war KEINE kleine Klitsche) lange Rede kurzer Sinn: aktualisiert Euren sbs weg. Wohin auch immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 11. November 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2021 Wenn ich das entscheiden könnte, wäre der Server schon vor Jahren erneuert worden. Vielleicht klappts jetzt schneller ;). Danke trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.