Samsa 0 Geschrieben 15. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2021 Moin liebe Forengemeinde, ich möchte per Gruppenrichtlinie einen Drucker lokal auf Windows 10 Computern installieren (ohne Verknüpfung zu einem Printserver). Leider ist mir dies bisher nur über "Printbrm" und eine exportierte ".printerExport" Datei gelungen. Hat hier jemand vielleicht eine gute Anleitung / Doku, um dies direkt per GPO umzusetzen? Ich habe in den letzten Wochen hierzu leider keine funktionierende Lösung finden können, ich vermute Printing Nightmare wird auch seinen Teil zu beigetragen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 15. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2021 (bearbeitet) Moin, was ist falsch an ? Wenn Du das im User-Context versuchst - dann ist es klar, ein User kann kein Gerät hinzufügen, nur einen freigegebenen Drucker verbinden. Und wenn er's kann, ist er kein User mehr, sondern ein lokaler Admin, und Du hast ein viel größeres Problem als nur Drucker. EDIT: Wobei die GPPs sogar das unterstützen würden bearbeitet 15. November 2021 von cj_berlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 15. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2021 @cj_berlin Weil die GPPs für diesen "Local Printer" auch einen freigegebenen Drucker brauchen, von dem sie den Treiber per Point'n'Print ziehen können. Wenn man nicht ganz viel skripten will, bleibt nur PrintBRM. PS Wir haben's geskriptet (also ich damals), aber da ist (c) von der Firma drauf. Das Skript hat etwa 200k... Und es braucht ne Verwaltungsoberfläche (welcher Client kriegt welche Drucker mit welchen Settings) und ne Schemaerweiterung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 15. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2021 vor 1 Minute schrieb daabm: @cj_berlin Weil die GPPs für diesen "Local Printer" auch einen freigegebenen Drucker brauchen, von dem sie den Treiber per Point'n'Print ziehen können. Wenn man nicht ganz viel skripten will, bleibt nur PrintBRM. Auch wenn Du den Treiber vorinstallierst? Ich habe das schon länger nicht mehr gemacht, weiß aber noch, dass wir das ohne Printserver und ohne zwei Zentner Skript am Start hatten. Und da ich die Leute immer schon versucht habe, davon zu überzeugen, Printer-Treiber wie Software zu behandeln, dachte ich, das war einer dieser Fälle Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 15. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2021 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb cj_berlin: Auch wenn Du den Treiber vorinstallierst? Edit: Ditto für TCP/IP Printer - der "Printer Path" ist ein Muss-Feld. bearbeitet 15. November 2021 von daabm Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 15. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2021 Dann haben wir vermutlich nicht GPP benutzt, sondern etwas (in diesem Fall) Sinnvolles. Vermutlich habe ich es einfach geskriptet, eine Datenbank dahinter geklemmt, Treiber per Software-Verteilung ausgerollt, fertig. Aber es ist jetzt ziemlich genau 7 Jahre her... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samsa 0 Geschrieben 25. November 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2021 Vielen Dank schon einmal für das bisherige Feedback (war leider einige Tage außer Gefecht). Dann scheint es ja tatsächlich nur über "Printbrm" zu gehen, was die ganze Sache recht umständlich macht (nur 1x installieren, mehrere Standorte, unterschiedliche Quellpfade, etc.). Vielen lieben Dank an alle! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.