teletubbieland 158 Geschrieben 15. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2021 Hallo, ich habe 2 Hürden bei Exchange 2019: 1. Eine Zertifikatsanfrage habe ich abgeschlosssen, aber das Zertifikat steht im EAC immer noch mit Ausstehende Anforderung drin. Ein erneuter Abschlussversuch wird quittiert mit: "Ein spezieller RPC-Fehler ist auf Server EXCHANGE aufgetreten: Das Zertifikat kann nicht importiert werden, da bereits ein Zertifikat mit dem Fingerabruck XXX vorhanden ist. Wie kann ich den Server dazu bringen den Vorgang abzuschließen ? 2. Ich habe bei einem Exchange das Script von Frankys Web zur Intsallation von Let's encrypt Zertifikaten benutzt. Das funktioniert auch. Allerdings möchte ich ein gekauftes Zertifikat benutzen, welches auch installiert und gültig ist. Wenn ich versuche, das Let's Encrypt Zertifikat zu entfernen, erhalte ich die Meldung: Ein spezieller RPC-Fehler ist auf Server EXCHANGE aufgetreten: Das interne Transportzertifikat kann nicht entfernt werden, weil dies das Beenden des Microsoft Exchange-Transportdiensts bewirken würde. Erstellen Sie ein neues Zertifikat, um das interne Transportzertifikat zu ersetzen. Das neue Zertifikat wird automatisch als internes Transportzertifikat eingesetzt. Anschließend können Sie das vorhandene Zertifikat entfernen. Im EAC sind aber alle Dienste an das gekaufte Zertifikat gebunden. Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Gruß Ingolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung teletubbieland 158 Geschrieben 19. November 2021 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 19. November 2021 Habe es zwischenzeitlich gelöst bekommen: Das abzuschliessende Zertifikat habe neu erstellt und danach die Dienste dem Zertifikat via Powershell neu zugeordnet. Danach konnte ich die nicht benötigten Zerts löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.