teletubbieland 167 Geschrieben 18. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2021 vor 18 Minuten schrieb Sunny61: Das hier? https://www.sogo.nu/ ja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 18. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2021 @R2D2-4dot0 vor 13 Stunden schrieb R2D2-4dot0: Nase runter und die Arroganz ein wenig zurückfahren! Wer um kostenlose Hilfe bittet, sollte nett sein. Funktioniert aus Erfahrung tadellos. Also bitte in Zukunft einen etwas entspannteren Umgangston pflegen. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 19. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2021 Exchange-Alternativen scheitern nach meiner Erfahrung in der Praxis jeweils an "ich will aber mit Outlook arbeiten!!!"-Usern. Und Outlook ist nun Mal kein "Mailprogramm", sondern ein Exchange-Client (sieht man auch an der lausigen und seit Jahren nicht verbesserten IMAP-Implementierung). CalDAV etc. werden nicht unterstützt und müssen mittels Add-ins nachgerüstet werden. Da beginnen dann die Probleme. Der OP sollte sich deshalb zuerst die Frage stellen, ob Outlook für ihn Pflicht ist. Falls ja, kann ich keine Alternative zu Exchange empfehlen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 19. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2021 vor einer Stunde schrieb mwiederkehr: Der OP sollte sich deshalb zuerst die Frage stellen, ob Outlook für ihn Pflicht ist. Falls ja, kann ich keine Alternative zu Exchange empfehlen. https://www.smartertools.com/smartermail/microsoft-outlook Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 19. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2021 vor 46 Minuten schrieb cj_berlin: https://www.smartertools.com/smartermail/microsoft-outlook Danke, das kannte ich noch nicht! Sieht gut aus, aber ist vom Preis her eher für die "ich mag Microsoft nicht"- als für die "kostenlos"-Fraktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 19. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2021 Moin in die Runde, also vom Grund her brauchst du hier einen Leitpfaden den du für dich selber entwickeln musst. Finde für dich heraus, ob bzw. inwiefern du es einfach benutzen willst oder du eine Wissensreise machen möchtest. Du hattest eingangs ja die Möglichkeiten für dich bereits festgelegt auf die Microsoft Produkte. Nun gut, sofern es dann doch Open Source sein darf kannst du dich mit Postfix, Dovecot und den gängigen Schutzmechanismen auseinander setzen. Sofern du Exchange als Produkt überhaupt einmal kennen lernen willst reicht auch eine VM in der man alles einmal durchinstalliert. Bevor du losziehst: nein das ist nicht vom Hersteller supportet, aber das wäre die kleinste Installation die man machen kann. Für den eigentlichen Transport könntest du ja ggfs. dann auch mit Postifx kombinieren on prem oder oder oder... also ganz kurz: Einfach benutzen wäre Azure wahrscheinlich am besten. Wissen aufbauen wahrscheinlich on-prem installieren und dann in die Cloud migrieren. just my 2 cents Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.