Fraenky 10 Geschrieben 25. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2021 Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand einen kleinen Denkanstubbser geben. Ich suche eine Lösung, um einen Schichtplan auf einen entfernten Monitor (im LAN) auszugeben. Hier gibt es ja einige schöne kostenpflichtige Lösungen. Da dieser Schichtplan aber nur morgens und abends je eine halbe Stunde auf diesem Bildschirm ausgegeben werden soll, und das auch erst mal nur zum testen, würde ich hier im ersten Step ungerne eine aufwendige und kostenintensive Lösung nehmen. Kennt vielleicht jemand eine gute open Source, oder eine kleine preisgünstige Lösung hierfür? Ich bedanke mich schon mal vorab. Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 25. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2021 Wie wär's mit'm RasPi? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 25. November 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2021 Danke für Deine schnelle Antwort. Bin für alles offen. Wenn Du mir da noch ein paar mehr Stichworte geben könntes? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 25. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2021 Dieser Thread könnte etwas Licht ins Dunkel bringen: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/51668-pdf-auf-bildschirm-im-schaufenster-pivot-hochkant-darstellen-welche-software/?postID=482647&highlight=raspi%2Bpdf%2Banzeigen#post482647 Ansonsten in dem Forum nachfragen, die sind recht fit auf dem Gebiet. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.940 Geschrieben 25. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2021 Moin, man könnte aber auch einfach einen ausgemusterten, aber funktionierenden PC hernehmen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 25. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2021 vor 3 Stunden schrieb NilsK: man könnte aber auch einfach Du immer mit Deinem Pragmatismus .... tztztz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 26. November 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2021 Zitat man könnte aber auch einfach einen ausgemusterten, aber funktionierenden PC hernehmen Wäre auch ne Idee . Ich denke, die Idee mit dem Raspi ist schon ganz gut. Mir geht es in der Hauptsache drum, wie bekomme ich meinen Schichtplan von einem PC auf den Schirm in einem anderen Gebäude. Da es sich, wie schon beschrieben, nur um kurze Zeiten handelt, und auch erst mal ein Test sein soll, möchte ich da am Anfang noch keine teure Lösung nehmen. Von daher erst mal was günstiges, und dann schauen. Vergessen, guten Morgen erst mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 26. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2021 Zwei weitere Möglichkeiten: Es gibt mittlerweile recht günstige Player aus dem Digital-Signage-Bereich. Die können zum Beispiel zeitgesteuert HTML-Inhalte anzeigen. Ist wohl auch ein RasPi drin, aber halt "fertige" Software drauf. Oder, wenn zu den Anzeigezeiten jemand an einem Rechner arbeitet, wäre ein HDMI-over-IP-Adapter eine Möglichkeit. Dann wäre der entfernte Monitor einfach die zweite Anzeige und man könnte ihn frei mit Inhalten bespielen, im Gegensatz zu einem zweiten Rechner ohne VNC oder TeamViewer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 26. November 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2021 Hallo und danke mweiderkehr. Hast Du Beispiele zu den Player? Die Lösung mit dem HDMI over IP kommt so nicht in Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 26. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2021 Ein Partner aus dem Bereich arbeitet mit BrightSign. Der LS424 ist das Einstiegsmodell und sollte für Deine Bedürfnisse ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 193 Geschrieben 27. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2021 Moin, wir haben https://www.screenly.io/ose/ genutzt. Hat für den Anfang gereicht. Gruss J 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 28. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2021 Wir haben für diesen Zweck uns einen Digital Signage Monitor angeschafft von Phillips. Dieser hat die Player Software bereits im Gerät enthalten. Man muss nur auf die unterstützeten Dateiformate bei der Anschaffung achten. Da unsere Schichten von Sonntag bis Samstag sind und der Bereichsleiter ungern am Wochenende arbeiten möchte :), war uns eine Zeitsteuerung wichtig. Außerhalb der Schichtpläne werden diverse andere Bereich angezeigt, zum Beispiel Maschinenauslastung, Produktion IST/Soll, etc. Das ist bei uns inzwischen vollautomatisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.