guybrush 19 Geschrieben 29. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2021 Servus Kollegen, ich arbeite gerade an einem PoC für einen Kunden - ein kleiner Familienbetrieb mit 4 Geschäften und überall nur 1-2 Computer. Es soll eine neue kleine Warenwirtschaft eingeführt werden, die auf MSSQL läuft. Lt. dem Anbieter ist es auch möglich, über das Internet auf eine SQL-Datenbank zuzugreifen (und das angebl. halbwegs performant). Jetzt habe ich gedanklich zwei Ansätze: - Ein RDS mit published Application (bzw. ein 3rd Partys Produkt wie TSPlus oder Cybele) - Ein zentraler SQL, auf den dann zugegriffen wird mit lokal installierten Clients. Letzteres wäre mir fast am liebsten. Ich habe schon etwas recherchiert, aber nur eine SQL-DB zu mieten scheint nicht möglich zu sein, oder ich google einfach falsch. Kennt ihr hier einen Anbieter, bzw. generell eine Alternative für mein Vorhaben? LG Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 29. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2021 Azure SQL könnte eine Lösung sein. Allerdings musst Du den Hersteller ins Boot holen, sonst hast Du Probleme mit dem Support. Aber wenn es eine moderne Anwendung ist, sollte die Umstellung von lokalem SQL auf Azure SQL kein Problem sein. Habe gerade kürzlich eine kleine Logistikfirma auf eine solche Lösung umgestellt. Bei der bietet der Hersteller Azure SQL sogar direkt an, man braucht also nicht mal ein Azure-Konto. Der Kunde ist begeistert, die Performance ist dank durchdachtem Caching super und er kann jetzt vollständig in der Cloud arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 29. November 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2021 Hmm, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, Azure könnte hier echt eine Lösung sein. Kann ich hier den Zugriff auf bestimmte IP-Adressen beschränken? Ich habe das Glück, dass alle Läden eine statische IP haben. Welche Probleme mit dem Support sprichst du hier an bzw. an was denkst du da? LG Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 29. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2021 vor einer Stunde schrieb guybrush: Kann ich hier den Zugriff auf bestimmte IP-Adressen beschränken? Ja, das geht über die Azure Firewall. vor einer Stunde schrieb guybrush: Welche Probleme mit dem Support sprichst du hier an bzw. an was denkst du da? Ich meinte damit, dass Du die Datenbank evtl. ohne Mithilfe des Herstellers zu Azure zügeln kannst, aber dass der Herstellersupport Dir nicht hilft, wenn Du mal wegen eines Problems anrufst und erzählst, Du hättest die Datenbank zu Azure migriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.