Beste Lösung ath 0 Geschrieben 2. Dezember 2021 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2021 Windows Server 2008R2 Hallo, ich weis nicht, wie ich mein Problem exakt beschreiben soll. Meine Update-Queries finden seit ein paar Tagen kein Ende mehr, d.h. Updates, die bislang innerhalb von Sekunden fertig waren sind selbst nach Stunden nicht beendet. Ein Beispiel: Meine Zieldatenbank enthält 45810 Sätze. Hier sollen ein paar Felder mit der Summe aus einer anderen Tabelle geändert werden. Das Update sieht so aus: update [meineDB].[dbo].[Zieltabelle] set pluswert = (select (sum(s.amount) / Stunden) * (Plus * StundenJeTag) from [meineDB].[dbo].[Quelldatei] as s where [meineDB].[dbo].[Zieltabelle].[Person] = s.Person and s.leistungsart not in ('8016', '8017', '8018', '8021', '8022') group by s.person) Wie gesagt: Die Abfrage lief bislang einwandfrei und war innerhalb von Sekunden beendet. Führe ich diese Abfrage als select aus und ersetze zum testen die Felder der Zieltabelle durch Konstanten ist der select in 2 Sekunden erledigt. Lege ich eine neue Datenbank an und führe die Abfragen in dieser neuen Datenbank aus ergibt sich das gleiche Problem. In welcher Richtung kann ich nach dem Fehler suchen? Danke und Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 2. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2021 Moin, das klingt erst mal nach einem Sperrkonflikt. Du könntest dir mit sp_who oder im Management Studio mal ansehen, wer noch mit der Datenbank verbunden ist. Vielleicht ist in einer der Sessions ein Lock auf die Tabelle oder Teile davon gesetzt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 2. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2021 Ich würde mal schauen, ob die Where-Klausel zum Select oder zum Update gehört, So wie ich das sehe,, hat das Update kein Where und ändert für jede Zeile des Selects die Spalte Pluswert der kompletten Zieltabelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.