Mscheller 0 Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 Hallo, ich verstehe das irgendwie nicht und hoffe es kann mir einer helfen. Ich habe Office 365 mit Exchange Online, 4 Server im Netz 192.168.100.x/24 auf einem Server läuft Azure ADConnect. Auf einem anderen Server läuft mein Backup welches nach jedem Backupjob ein E-Mail an eine interne Verteilerliste (Liegt in Exchange Online) sendet. Soweit ich weiß muss man im Exchange Online einen Connector einrichten das die Externe IP von meinem Internetanschluss senden darf! Ich habe aber keinen Connector dennoch kann ich E-Mails versenden! Kann mir das einer erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 Hi, was ist denn in der Backup Software als Mailserver eingetragen und hast du da evtl. auch Zugangsdaten für einen Exchange online User hinterlegt? Im Endeffekt findest du hier einige Optionen: How to set up a multifunction device or application to send email using Microsoft 365 or Office 365 | Microsoft Docs Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 vor 20 Minuten schrieb testperson: und hast du da evtl. auch Zugangsdaten für einen Exchange online User hinterlegt? ...und falls ja, beachte bitte, dass die Standard-SMTP-Authentifizierung ggü. Excahnge Online nicht ewig möglich sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mscheller 0 Geschrieben 5. Dezember 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 (bearbeitet) Das mit der Authentifizierung habe ich auch schon überprüft, da steht nichts drin! Als SMPT Server steht (domäne)-de.mail.protection.outlook.com. Habe es auch über telent getestet, da gehts es auch ohne Anmeldung! So, nach weiteren Tests, sieht es so aus, per Telnet kann ich nur an einer Interne Adresse aber nicht an eine Externe Adresse senden. bearbeitet 5. Dezember 2021 von Mscheller Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 Das ist dann quasi Option 2 aus dem (obigen) Link: How to set up a multifunction device or application to send email using Microsoft 365 or Office 365 | Microsoft Docs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mscheller 0 Geschrieben 5. Dezember 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 OK, das heißt Exchange Online oder Azure kennt die IPs meines internen Netzwerks und daher kann ich die E-Mails Versenden? Wie bekommt Azure AD das mit? Muss man die Netzwerke irgendwo einpflegen, falls ich mal VLANs nutzen möchte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 Nein, Exchange Online (wie jedes andere Exchange auch) akzeptiert Mails an interne Empfänger (intern=Mailbox, Gruppe, Mail-aktivierter öffentlicher Ordner, Mail-Kontakt innerhalb dieser Exchange-Organisation) ohne Authentifizierung. Wie sollte auch sonst eine Mail an Deine Adressen geschickt werden können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb Mscheller: OK, das heißt Exchange Online oder Azure kennt die IPs meines internen Netzwerks und daher kann ich die E-Mails Versenden? Wie bekommt Azure AD das mit? Muss man die Netzwerke irgendwo einpflegen, falls ich mal VLANs nutzen möchte? "Exchange online" sollte - wie im Artikel beschrieben - deine öffentliche(n) IP(s) "kennen" bzw. sollte(n) diese im SPF Record für deine Domain autorisiert sein. vor 1 Stunde schrieb cj_berlin: ... , Mail-aktivierter öffentlicher Ordner, ... Solange DBEB (Use Directory-Based Edge Blocking to reject messages sent to invalid recipients in Exchange Online | Microsoft Docs) aktiv ist, leider nicht ohne Würgaround. :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.