MitchAndi 10 Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 Hallo, nach Wiederherstellung mit Wondershare Recoverit nachdem die Verzeichnisstrukturinformationen fehlten, habe ich die fehlenden Dateien wiederherstellen können. Nun sind die wiederhergestellten Daten doppelt vorhanden: z.B. Datei1_Orginal.txt (fehlerhafte DateI aber mit korrektem Dateinamen) datei1_orginal_1.txt (funktionierende Datei aber nur kleingeschrieben und mit _1 als postfix) Bild1_Orginal.jpg (fehlerhafte DateI aber mit korrektem Dateinamen) bild1_orginal_1.jpg (funktionierende Datei aber nur kleingeschrieben und mit _1 als postfix) Ich möchte, dass der Dateiname der defekten Datei "datei1_orginal_1.txt" ersetzt wird durch "Datei1_Orginal.txt" und die ursprüngliche "Datei1_Orginal.txt" gelöscht wird und dies bei allen Dateien auf der gesamten Festplatte. Dies muss per Script laufen, weil es tausende Dateien sind. Wie ist dies möglich? Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 Moin, Welche Teile der Dateinamen sind denn konstant und welche nur Beispiele? Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MitchAndi 10 Geschrieben 5. Dezember 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 Hallo Nils, die Dateien sind immer Konstant also wenn eine Datei die wiederhergestellt wurde FotoMallorca.jpg im Original hieß, dann gibt es nach der Wiederherstellung eine Datei wieder FotoMallorca.jpg und zusätzlich eine zweite Datei fotomallorca_1.jpg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 vor 48 Minuten schrieb MitchAndi: Wie ist dies möglich? Per Skript Wichtige Stichworte sind: Get-ChildItem, Regex, Remove-Item, Rename-Item. Hilfe beim Skripten geht so: Du versuchst was, und wenn Du nicht weiter kommst, postest Du den bisherigen Code und wir helfen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Moin, Ein spontaner Ansatz: - alle Dateien eines Ordners in ein Array nach Alphabet geordnet - das Array in Zweierschritten durchlaufen - wenn der Name von Element N+1 gleich den Namen von Element N mit angehängtem _1 ist, dann den Namen N speichern, Element N löschen, Element N+1 umbenennen in N Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 6. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 vor 11 Stunden schrieb NilsK: - das Array in Zweierschritten durchlaufen Ne. Alle Treffer mit _1 am Ende prüfen, ob es das gleiche auch ohne das _1 gibt. Wenn ja, daran arbeiten Nur so kriegst Du auch die in den Griff, die evtl. kein _1 haben. Und erwischt so nebenbei auch die mit, die vorher vielleicht schon _1 hinten hatten und jetzt halt _1_1. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 6. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 vor 31 Minuten schrieb daabm: Und erwischt so nebenbei auch die mit, die vorher vielleicht schon _1 hinten hatten und jetzt halt _1_1. <korinthenkack>Und auch diese Idee beruht vermutlich auf der (recht wahrscheinlichen) Annahme, dass das Tool aus myfile_1.txt tatsächlich myfile_1_1.txt macht und nicht myfile_2.txt </korinthenkack> 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Moin, Ja, ist mir hinterher auch aufgefallen. Da ich das Problem selbst ja gar nicht lösen muss, reichte mir die erste Idee erst mal aus. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 7. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2021 Ich würde im Windows xEplorer nach *_1* suchen, dann STRG-A drücken und mit dem letzten Atemzug die del-Taste betätigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 7. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2021 vor 15 Minuten schrieb djmaker: Ich würde im Windows xEplorer nach *_1* suchen, dann STRG-A drücken und mit dem letzten Atemzug die del-Taste betätigen. Das wär aber ungünstig, oder? Genau die Dateien will @MitchAndi doch behalten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 7. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2021 Moin, vor 16 Minuten schrieb djmaker: Ich würde im Windows xEplorer nach *_1* suchen, dann STRG-A drücken und mit dem letzten Atemzug die del-Taste betätigen. wenn ich ihn richtig verstanden habe, sind die Dateien mit _1 die, die er behalten will. Er möchte sie aber umbenennen, sodass sie den ehemaligen Originalnamen haben. Also nicht ganz so trivial. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2021 Im Explorer kann man in der Suche mit * - "_1" alle Dateien filtern die man ggf. nicht behalten möchte. Im Programm Total Commander gibt es mit dem Tastenkürzel STRG+M ein prima Multi-File-Rename Tool. Die Anleitung inkludiert Unterordner. Use the multi-rename tool:CTRL+B to go to branch mode, ie list all files in subdirs tooCTRL+A select all filesCTRL+M go to multi-rename toolThen rename as required... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.