Dabinam 1 Geschrieben 7. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2021 Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich am besten AD-Benutzern selbständig das Ändern von bestimmten User-Attributen wie z.B. Abteilung, Büro oder Telefonnummer erlauben kann? Ich möchte erreichen, dass bei die Benutzer z.B. bei einem Wechsel der Telefonnummer oder der Abteilung dies selbständig ändern können, damit unter anderem das Exchange Adressbuch die korrekten Benutzerdaten anzeigt. Wie macht ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 7. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2021 Moin, ratiopharm. [AD-Adressen im Sekretariat bearbeiten lassen | faq-o-matic.net]https://www.faq-o-matic.net/2008/06/23/ad-adressen-im-sekretariat-bearbeiten-lassen/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabinam 1 Geschrieben 7. Dezember 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2021 Danke für den Link. Das werde ich mir gerne anschauen und dann entscheide ich, ob es eine Besserung ergibt und der Preis gut ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 7. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2021 (bearbeitet) Moin, bislang habe ich über den Preis keine Beschwerden gehört. Und ergänzt sei noch: Bestimmte Daten kann ein User standardmäßig sowieso selbst ändern, nämlich das "Personal Information property set". Wenn diese Felder ausreichen, musst du an den Berechtigungen im AD gar nichts ändern und brauchst den Usern nur eine Oberfläche zum Ändern zu geben. [Personal-Information property set - Win32 apps | Microsoft Docs]https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/adschema/r-personal-information Gruß, Nils bearbeitet 7. Dezember 2021 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabinam 1 Geschrieben 7. Dezember 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2021 Danke für den Nachschlag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 7. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2021 Unter Windows 7 gab es eine "AD-Suche" mit der man Änderungen am eigenen Benutzer vornehmen konnte. Unter Windows 10 kann man die Suche mit dem Befehl noch ausführen: %SystemRoot%\SYSTEM32\rundll32.exe dsquery,OpenQueryWindow Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2021 Ich kann das je nach benutzerkreis nicht empfehlen, dass die Nutzer Telefonnummern usw. Selbst ändern können. Da kam nur Müll bei raus. Welche die private Nummern eingetragen haben, welche die nur die Durchwahl eingetragen haben, welche die 1234 eingetragen haben usw. :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.