Sandra1982 0 Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2021 Hallo allerseits, ich würde mich über Euren fachlichen Rat sehr freuen.... Einige Kollegen klagen über Abbrüche bzw. Disconnects von Datenbankanwendungen. Letze Woche ist mir aufgefallen, dass die Pingzeiten meiner Meinung nach nicht optimal sind. Wir haben HP Arubaswitches im Einsatz und arbeiten auch mit verschiedenen VLANs. Mein erster Versuch war, einen Switchs komplett leer zu machen, sodass nur ich und der betroffene Client am Switch hangen, tortzdem kamen folgende Pingzeiten an: Wir kontaktierten den Kuindenservice von Aruba, der meinte, dass diese Pingzeiten normal wären. Also ich kann mich an Aussagen erinnern, dass innerhalb eines LANs Pingzeiten <1ms sein müssten. Was könnten die Ursachen sein? Kann es durch eine USB Dochingstation verursacht werden? Sind diese Pingzeiten normal? Auch zu anderen Clients im Netzwerk habe ich Pingzeiten von =1 bis =2 ms.... Habt Ihr ne Idee wo ich suchen könnte? Vielen Dank für eure Unterstützung..... Gruß Sandra Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2021 (bearbeitet) Moin, "Pingzeiten" ist ein Laienbegriff - dass sich der Support eines Enterprise-Herstellers darauf nicht einlässt, ist nachvollziehbar, wenn auch vielleicht etwas hochnäsig. Was du dort siehst, kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Ping ist ein Tool, um die grundsätzliche Konnektivität zu prüfen, es ist kein Mess- oder Diagnosewerkzeug. Trotzdem sollten die Werte besser sein und typischerweise unter einer Millisekunde liegen, das ist schon richtig. Die Frage ist jetzt, was du da genau betrachtest. Anscheinend gibt es im Netzwerk ja unterschiedliche Zustände, wenn ich deine Angaben richtig deute. Gruß, Nils bearbeitet 8. Dezember 2021 von NilsK 1 Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 382 Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2021 Da "HP" und "USB-Dockingstation" erwähnt werden: Ist die Firmware auf den Dockingstations aktuell? Mit den USB G5 Dockingstationen von HP hatte ich die letzten Monate regelmässig Probleme mit kurzen Netzwerkunterbrüchen. Die Firmware von Ende Sommer hat das Problem entschärft und die aktuelle Version vom Herbst hat es behoben. 2 Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2021 Das kann ich bestätigen. Ohne Firmwareupdate war ein sinnvolles Arbeiten nicht möglich. Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2021 Und zu den Pings: Was wird denn angepingt? Netzwerkkomponenten führen ICMP Echo-Requests oft mit einer niedrigen Priorität aus vom DOS-Attacken zu vermeiden. 1 Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2021 Wo werden denn die VLANs geroutet. Auf den Switchen? Auf der Firewall? Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2021 Ich bin bei @djmaker. Solche Latenzen kenne ich, wenn das Routing z.B. der Switch übernimmt. Wurde hier innerhalb des selben Netzes gepingt oder über Netzgrenzen hinweg? Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 9. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2021 Moin, Der TTL nach ist das nicht geroutet. Gruß, Nils Link zu diesem Kommentar
phantom_tonic 0 Geschrieben 24. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 Was genau Pingst du denn? Einen internen Server? Tobias von Nickisch-Rosenegk Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 3. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 In solchen Dingen immer systematisch ausschliessen. Als erstes NB an einem anderen Netzwerkport einstecken wo ein Client dranhängt der keine Problem hat, sind die Probleme noch da, liegt es vermutlich nicht an der Leitung. Wird Dockingstation verwendet, zuerst ohne Dockingstation usw. Hat ein Client der sonst keine Probleme hat, an dieser Leitung Probleme. Liegt es an höchstwahrscheinlich an der Leitung. Der einfachste Test, Port von 1Gibt auf 100Mbit Gigabit drosseln. Wenn nicht möglich, einen 100er Switch dazwischen hängen. Sind die Probleme Weg, dann ist die Leitung oft unbrauchbar. War bei mir immer Fehlerquelle Nummer 1 sobald es Random mit einzelnen Quellen war. Insbesondere in älteren Gebäuden wo entweder Kabel durch zu kleine oder verwinkelte Leerohre gewürgt wurden oder schlicht noch alte Leitungen liegen. --> Leitung ausmessen lassen Auch ein Stück ungeschirmtes Kabel mit nem Verbindungsstecker dazwischen hängen hat schon geholfen --> Deutet auf irgendwelche Potentialprobleme hin, manchmal hilfts dann einfach einseitig den Schirm auf dem Patchpanel nicht anzuschliessen. Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 3. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Moin, liebe Leute, von der TO haben wir seit dem Eröffnungspost vor fast zwei Monaten nichts mehr gehört. Lassen wir diesen Thread in Frieden ruhen. Gruß, Nils 1 2 Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 3. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Stimmt, nicht gesehen... Beitrag war zuoberst Link zu diesem Kommentar
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