Blase 15 Geschrieben 10. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Moin, wir haben einen Kunden mit sehr strebsamen Mitarbeitern, die rund um die Uhr E-Mails beantworten. Die Geschäftsführung möchte das aber nicht und die MA "schützen". Dazu fragt sie an, ob es möglich wäre, den E-Mail Eingang für nahezu alle Benutzer - bis auf eben die GF - dahingehend zu beschränken, dass außerhalb der Geschäftszeiten einfach keine E-Mails mehr eingehen. Also der Exchange darf gerne noch empfangen, aber die Benutzer sollen sie eben nicht bekommen. Geht das? Meinetwegen auch in abgewandelter Form, aber im Ergebnis halt wie gewünscht? Freue mich auf Meinungen und Feedback. Vielen Dank und Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Nein, jedenfalls ist mir das nicht bekannt. Kann sein, das es nicht supportete Würgarounds gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 10. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Hallo und Guten Morgen, per Exchange geht das nicht - Aber per Mailgateway davor kannst Du dir das bauen ! Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 vor 30 Minuten schrieb Blase: Geht das? Meinetwegen auch in abgewandelter Form, aber im Ergebnis halt wie gewünscht? Wie die anderen beiden das schon sagten, das gibts nicht. Dazu müßtest du dann zeitgesteuert den Active Sync oder Outlook Zugang sperren. Das greift dann aber für alle inklusive der GF. ;) Ich denke mit einer organisatorischen Ansage wäre den MItarbeitern klargemacht, dass die GF es nicht wünscht und gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 10. Dezember 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Hallo ihr drei, habt vielen Dank für das schnelle Feedback. Dann weiß ich Bescheid und halte das wie NorbertFe - das müsste dann bei denen intern nochmals organisatorisch angesprochen und geklärt werden. Viele Grüße Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 10. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Moin, der Gedanke ist ja erst mal legitim. Und da sich bei Smartphones kein Mensch an organisatorische Wünsche hält, ist es im Sinn der Fürsorgepflicht auch ein guter Gedanke, technisch nachzuhelfen. Vor ein paar Jahren wurde etwa berichtet, dass sowas bei großen Unternehmen (ich meine, u.a. wurde VW genannt) auch technisch umgesetzt wird. Da wäre dann mal interessant, wie es da gemacht wurde. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Die VW Variante ging mit irgendeiner verdrehten Konfiguration. Ich meine es war damals Blackberry, aber genau erinnere ich mich nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 @NorbertFe Da liegst du richtig, das war Blackberry. Ich kenne einen Dritthersteller die ein entsprechendes Modul für den Empfang bieten. Persönliche Erfahrungen damit habe ich keine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb NorbertFe: Die VW Variante ging mit irgendeiner verdrehten Konfiguration. Ich meine es war damals Blackberry, aber genau erinnere ich mich nicht mehr. Die haben einfach den Blackberry-Server runtergefahren - bis man gemerkt hat, das es auch Mitarbeiter in anderen Zeitzonen hat Kein Gerücht, sichere Aussage eines ehemaligen internen IT-Mitarbeiters Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 10. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Für mobile Mitarbeiter haben die meisten Anbieter von "sicheren Mail-Apps" diese Funktionalität am Start. Wenn aber "beliebiger Zugriff" gemeint ist, wird es schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-r 2 Geschrieben 10. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Guten Abend zusammen Ich würde es folgendermaßen versuchen zu lösen: Eine AD-Gruppe mit den Benutzern für die diese Regelung gelten soll, zwei geplante Tasks (morgens/abends) und etwas Powershell. Mittels Powershell die Mitglieder aus besagter Gruppe auslesen (Get-ADGroupMember). Danach für alle Mitglieder bzw. deren Postfach ActivSync abends deaktivieren oder morgens aktivieren (Set-CASMailbox). In der Theorie sollte das doch funktionieren?! Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 In der Praxis bekommst du am Telefon dann einen Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Und vor allem hilft das nichts, weil die Session nicht einfach abgebaut wird. Man kann also gar nicht sicher sein, dass der Nutzer jetzt keine Mails bekommt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-r 2 Geschrieben 10. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Ich hab's jetzt kurzerhand einfach mal getestet. Etwa fünf Minuten nach dem deaktivieren hat mein Handy sich beschwert mit "Anmeldung fehlgeschlagen". Etwa zehn Minuten nach der Reaktivierung kamen wieder eMails an. Bis auf die unschöne Fehlermeldung am Client also Ziel erreicht. Allerdings sollte man vielleicht noch etwas umfangreicher testen. Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 10. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Moin, Bleibt der Mail-Client dabei benutzbar? Es gibt Gründe, diesen zu verwenden, auch wenn er keine Mails empfängt oder sendet. Ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder Client einfach weiter funktioniert, wenn ActiveSync aus seiner Sicht ausgefallen ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.