Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 Hallo, ich teste ein Disaster Szenario und sichere die Virtuellen Server ADS und Exchange in einer Testumgebung zurück. Soweit funktioniert das auch. Am ADS kann ich mich mit dem Testclient anmelden, in den OWA und ECP komme ich auch rein ABER: Outlook weigert sich mit dem Exchange zu verbinden. Es kommt immer die blöde klassische Fehlermeldung: Outlook kann keine Verbindung zum Exchange Server herstellen. Vergewissern sie sich...." Die Server haben die selbe IP, DNS Server (ADS) wie im echten Netz. Das einzige ist, dass sie keinen Internezugang haben - hängts daran oder passiert irgendwas mit dem Computerschlüssen (SSID glaub ich) aufgrund der neuen Hardware? Danke für Vorschläge! Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung tesso 375 Geschrieben 15. Dezember 2021 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 Das kenne ich. Gib mal testweise einem Client den DC als Gateway. (Ja, das ist Unsinnn) Meine Erfahrung zeigt jedoch, das wenn das GW erreicht wird (egal ob es dort in Internet geht oder nicht) es dann funktioniert. Passiert komischerweise nicht immer. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukiHoer 2 Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 Hallo Thomas Maggnussen, 1. Basics prüfen -> Ping-Test von Servern und Client io.? 2. DNS überprüft? Sind die Exchange relevanten Einträge noch vorhanden? Sprich Autodiscover? Interne Exchange Adresse? Eine Internetzugang ist (wenn alle DNS Einträge am DNS Server also AD vorhanden sind) ist nicht nötig. 3. Ereignisanzeige prüfen. Alles andere wäre erst einmal Spekulation. p.s. der Tipp von Tesso würde für DNS/Proxy sprechen, wäre mir aber nicht bekannt das der Client dadurch an sein Postfach kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 18. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Am 15.12.2021 um 08:52 schrieb tesso: Das kenne ich. Gib mal testweise einem Client den DC als Gateway. (Ja, das ist Unsinnn) Meine Erfahrung zeigt jedoch, das wenn das GW erreicht wird (egal ob es dort in Internet geht oder nicht) es dann funktioniert. Passiert komischerweise nicht immer. Zwar schon eine Weile her, aber bin jetzt erst wieder dazu gekommen. DU WAHNSINNIGER!!! DAS WARS! Gateway beim Client den DC und schon gings! Hammer. Vielen vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Thomas Maggnussen: DAS WARS! Gateway beim Client den DC und schon gings! Hammer. Vielen vielen Dank! Bekannt ist das gefühlt seitdem sich Vista ohne Default Gateway sehr "schräg" verhält. ;) bearbeitet 18. Januar 2022 von NorbertFe 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 18. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 vor 14 Minuten schrieb Thomas Maggnussen: Zwar schon eine Weile her, aber bin jetzt erst wieder dazu gekommen. DU WAHNSINNIGER!!! DAS WARS! Gateway beim Client den DC und schon gings! Hammer. Vielen vielen Dank! Lernen durch Schmerz. Mir ist das mal in einem MS-Kurs aufgefallen, daß es bei einigen ging und bei anderen nicht. Dann kam einsame Abende an der Hotelbar dazu, nach einigen anregenden Getränken kam ich auf die Lösung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.