cyberjojo3012 1 Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 Guten Morgen @ all, ich suche nach einer Möglichkeit zentral die Kalenderfreigaben zu erstellen. Hintergrund: Es gibt im Unternehmen Aussendiensttechniker. Dieser werden durch 3 Einsatzleiter geplant. Die Einsatzleiter sollen die Möglichkeit haben Termine direkt in die Kalender der Techniker einzutragen. Manuelle Kalenderfreigaben durch die Techniker ist nicht möglich. Die meissten haben nur ein Handy mit dem sie ihre Mails und Termine abrufen. Global kann ich das konfigurieren. Ich möchte aber natürlich nicht, dass jeder im Unternehmen zugriff auf alle Kalender hat. Wie kann ich das Problem lösen? Achso. Es wird der Exchange 365 eingesetzt. Gruß, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 Moin, wieso gibst DU den Leitern nicht einfach Zugriff auf die Kalender? Set-mailboxfolderpermission user:\Kalender -user "Name der Zugriff haben soll" -accessrights Editor Gruß Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberjojo3012 1 Geschrieben 15. Dezember 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 @Mirko Weil ich nicht wusste, dass das so einfach geht Ist zwar ein bisschen Arbeit. Es sind knapp 30 Techniker. Oder gibt es die Möglichkeit einer Massenanpassung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukiHoer 2 Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 Moin, schätzungweise weil er nicht weis wie. https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/exchange/connect-to-exchange-online-powershell?view=exchange-ps Dann den Befehl von Mikro... Bitte auf den Accessright schauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 17 Minuten schrieb mikro: Moin, wieso gibst DU den Leitern nicht einfach Zugriff auf die Kalender? Set-mailboxfolderpermission user:\Kalender -user "Name der Zugriff haben soll" -accessrights Editor Gruß Mirko Nachtrag, sorry wenn der noch keine Rechte hatte ist es natürlich ein Add-Mailboxfolderpermission kein Set-mail... Massenanpassungen per CSV und foreach Schleife. Pack die 3 die Rechte über das Postfach haben sollen in eine Gruppe. Danach erstellst du eine CSV Datei a la: mail techniker1@domain.de techniker2@domain.de techniker30@domain.de In der Exchange shell importiertst du die erstellte CSV Datei mit: $var=import-csv "KompleterPfadzurCSVDatei" ausführen Danach gibst Du in der Exchange shell folgendes ein: foreach ($user in $var){add-mailboxfolderpermission "$($user.mail):\kalender" -user "Gruppedieberechtigtwerdensoll" -accessrights z.b. Editor } Quick and dirty. Gruß mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberjojo3012 1 Geschrieben 15. Dezember 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 Hat prima funktioniert, danke Aber warum ist bei manchen Benutzern bei user:\Kalender das Wort Kalender in Calendar umzubennen gewesen? Ca. 50% waren betroffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 Weil sie im owa beim ersten Mal anmelden die Sprache auf English gelassen haben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung cyberjojo3012 1 Geschrieben 15. Dezember 2021 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 Ah. Ok. Das erklärt das Verhalten natürlich. Danke nochmal. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.