Jump to content

Exchange E_Mail Adressen Format ändern, Großschreibung auf Kleinschreibung für schon vorhandenen Mailboxen.


AntonA
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Administratoren,

 

wir betreiben eine Domäne mit MS Server 2019 und Exchange 2013. Leider sind die Postfächer bisher mit E-Mail Adressen die Großbuchstaben beinhalten.

Michael.Musterman@domaene.de

Ich suche nach eine Möglichkeit die E-Mail Adressen in Kleinbuchstabe dargestellt zu haben. Wir brauchen den Format für E-Mail Signaturen.

 

ich habe die Richtlinien so eingerichtet das die Künftige Postfächer in Kleinbuchstaben angelegt werden.

 

Gibt es eine Möglichkeit die schon Aktuellen Postfächer in Kleinbuchstaben umzuändern? ZBs. michael.musterman@domaene.de

Egal wie über ein Script, Export, Import oder bedingtes Migration.

 

Ich habe schon mal in CSV exportiert, und die Mails in Kleinbuchstabe geändert, wie ZBs. Michael Musterman,   michael.musterman@domaene.de

Ich weis aber nicht wie ich es wieder importiere. Aber das währe nur eine Möglichkeit, andere Möglichkeiten sind natürlich auch willkommen.

 

Hoffe das ich mich verständlich ausgedruckt habe und bedanke mich im Voraus für eueren Zeit. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb AntonA:

Wir brauchen den Format für E-Mail Signaturen.

Bei mir kann das eingesetzte Produkt das in lowercase wandeln. Das dürfte vermutlich bei deinem (nicht genannten) ebenfalls gehen.

 

vor 8 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Technisch werden eh nur die Buchstaben übertragen.

 

Nein, laut RFC 2821 ist der localpart case sensitive. :) Kümmert sich in der Praxis nur niemand drum, weil das was ganz anderes "eröffnen" würde, wenn sich da auf einmal die Server dran halten würden.

 

The local-part of a mailbox
   MUST BE treated as case sensitive.  Therefore, SMTP implementations
   MUST take care to preserve the case of mailbox local-parts.
vor 19 Minuten schrieb AntonA:

Ich suche nach eine Möglichkeit die E-Mail Adressen in Kleinbuchstabe dargestellt zu haben.

Powershell oder jedes andere Tool, was sowas kann. Die Emailadressrichtlinie kann dafür seit Exchange 2013 leider nicht mehr genutzt werden. Unter Exchange 2010 ging sowas hier noch:

SMTP:%rAa%rBb%rCc%rDd%rEe%rFf%rGg%rHh%rIi%rJj%rKk%rLl%rMm%rNn%rOo%rPp%rQq%rRr%rSs%rTt%rUu%rVv%rWw%rXx%rYy%rZz%1g%s@contoso.com

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Schnellen Antworten!

 

Wie geschrieben für die künftigen Mailboxen habe ich schon geregelt über "Nachrichtenfluss\E-Mail-Adressrichtlinie."

 

Benutzerdefinierten Adresstyp: %g.%s

Mich interessiert irgend ein Script der die vorhandenen Adressen in Kleinbuchstaben umwandelt.

Oder das Feld in AD, E-Mail Adresse nur in den Kleinbuchstabe darstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb AntonA:

Benutzerdefinierten Adresstyp: %g.%s

 

Das funktioniert aber NUR, wenn du den Vor und Nachnamen dann zukünftig kleinschreibst. ;)

vor 8 Minuten schrieb AntonA:

Mich interessiert irgend ein Script der die vorhandenen Adressen in Kleinbuchstaben umwandelt.

 

Das is jetzt aber auch nicht so schwer, sowas bspw. per google zu finden:

https://mikecrowley.us/2012/05/14/converting-smtp-proxy-addresses-to-lowercase/

Aber mache ich ja gern für dich. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb AntonA:

Ich habe aber sehr selten E-Mail Adressen mit Großbuchstaben gesehen.

Wie schon geschrieben ist das "eigentlich" Case sensitive und deswegen ist es eben nicht mit "hab ich noch nie oder selten gesehen" getan. Dein Problem ist relativ easy zu lösen siehe oben oder eben eigentlich kein wirkliches Problem, wenn deine Signatursoftware (die du ja wieder nicht genannt hast) das einfach regelt und das Feld als lower case formatieren würde.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 7 Minuten schrieb AntonA:

Wir wissen glaube ich alle warum E-Mail Adressen mit Kleinbuchstaben sein sollen.

ich wüsste das nicht. Ich habe noch kein Mailsystem gesehen, das damit ein Problem gehabt hätte.

 

Und ganz nebenbei finde ich "Ellen.Bogen@domain.tld" typografisch hübscher als "ellen.bogen@domain.tld", daher würde ich, hätte ich die Wahl, die Adresse so anlegen. Für die einheitliche Darstellung in einem bestimmten Kontext wäre dann eben innerhalb dieses Kontextes zu sorgen, die Aufgabe ist ja nicht schwer.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb NorbertFe:

Wie schon geschrieben ist das "eigentlich" Case sensitive und deswegen ist es eben nicht mit "hab ich noch nie oder selten gesehen" getan. Dein Problem ist relativ easy zu lösen siehe oben oder eben eigentlich kein wirkliches Problem, wenn deine Signatursoftware (die du ja wieder nicht genannt hast) das einfach regelt und das Feld als lower case formatieren würde.

 

Bye

Norbert

Hallo Norbert,

die Signatur habe ich per VBS Script erstellt. Wie gesagt sei es drum ob es schön oder hässlich ist, ich habe die Anforderung bekommen und jetzt muss ich es ausbaden. Ich wollte hier eigentlich Hilfe erfahren und keine Kritik ob es Sinnvoll ist oder nicht. Dein erster Beitrag sieht Vielversprechend aus und werde ich Testen. Dafür Danke ich dir rechtherzlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb AntonA:

Ich wollte hier eigentlich Hilfe erfahren und keine Kritik ob es Sinnvoll ist oder nicht.

Büchse Mitleid? ;) Mal ehrlich, wenn man dir sagt, dass dein Weg der falsche ist, kann ich dir zwar sagen, dass du dreckige Füße bekommst und trotzdem ankommst, aber der Weg um den Matsch drum herum ist eben keine Kritik sondern ein sinnvoller Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb NorbertFe:

Büchse Mitleid? ;) Mal ehrlich, wenn man dir sagt, dass dein Weg der falsche ist, kann ich dir zwar sagen, dass du dreckige Füße bekommst und trotzdem ankommst, aber der Weg um den Matsch drum herum ist eben keine Kritik sondern ein sinnvoller Hinweis.

vor 17 Stunden schrieb NorbertFe:

Wie schon geschrieben ist das "eigentlich" Case sensitive und deswegen ist es eben nicht mit "hab ich noch nie oder selten gesehen" getan. Dein Problem ist relativ easy zu lösen siehe oben oder eben eigentlich kein wirkliches Problem, wenn deine Signatursoftware (die du ja wieder nicht genannt hast) das einfach regelt und das Feld als lower case formatieren würde.

 

Bye

Norbert

Hallo Norbert,

die Signatur habe ich per VBS Script erstellt. Wie gesagt sei es drum ob es schön oder hässlich ist, ich habe die Anforderung bekommen und jetzt muss ich es ausbaden. Ich wollte hier eigentlich Hilfe erfahren und keine Kritik ob es Sinnvoll ist oder nicht. Dein erster Beitrag sieht Vielversprechend aus und werde ich Testen. Dafür Danke ich dir rechtherzlich.

Hi an alle,

 

ich habe es doch mit dem VBS hinbekommen:

GetEmail = objUser.EmailAddress

LCase(GetEmail)

Dennoch war es Interessant,  ob in AD oder Exchange sowas funktioniert. Übrigens ich habe lange Zeit gegoogelt bevor ich es hier nachgefragt habe, leider ohne Erfolg. Hier hatte ich Erfolg und dafür danke ich euch alle. Ich wünsche euch schöne Feiertage! 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...