info@vision4d.de 0 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2021 Hallo zusammen, ich möchte jedem User um Netz einen eigenen Ordner am Server als Laufwerk zuweisen. Klar kann ich das über die erweiterten Sicherheitseinstellungen machen. Das wäre aber Zeitaufwendug und Fehleranfällig. Frage: Wie kann ich jedem User einen Ordner mit der Nomenklatur: Name_Vorname als Laufwerk zuweisen? Eventuell könnte ich die User auch OU's zuweisen was die sache für andere DInge besser organisierbar machen würde Beispiel: Niederlassung / Presse / Buchhaltung Vielen Dank Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2021 Moin, für sowas gibt es mit Bordmitteln das Homedrive. Dafür kann Windows %USERNAME% abbilden und andere Dinge, für die es Umgebungsvariablen gibt. Vielleicht arbeitest Du mit dem, was out of the box vorhanden ist, und erfindest nicht das Rad neu. Besser, viel besser allerdings ist es, wenn Du es mit Laufwerkmappings sein lässt und beispielsweise mit Ordnerumleitungen arbeitest (auch da ist %USERNAME% Dein bester Freund). Dann hat der User das "Laufwerk" jederzeit im Explorer unter "Dokumente". Laufwerkmappings sind von vorvorgestern und bringen mehr Probleme mit sich als sie jemals zu lösen vermochten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2021 Moin, vor 40 Minuten schrieb cj_berlin: Laufwerkmappings sind von vorvorgestern und bringen mehr Probleme mit sich als sie jemals zu lösen vermochten. wobei Ordnerumleitungen jetzt auch nicht so vollständig problemfrei sind. [Ordnerumleitung – Denial of Service in Wartestellung | faq-o-matic.net]https://www.faq-o-matic.net/2011/11/14/ordnerumleitung-denial-of-service-in-wartestellung/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
info@vision4d.de 0 Geschrieben 20. Dezember 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2021 Vielen Dank für Eure Antworten. Leider habe ich aber die Vorgabe es so, also so wie ich es geschrieben habe, zu lösen! Da Username mir nur die 2-4 Buchstaben liefert ( hier wird sich noch mit WIN2000 Notation angemeldet) bringt mir das auch nicht viel. Da muss ich also dach was mit VB was stricken ?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 12 Minuten schrieb info@vision4d.de: Da Username mir nur die 2-4 Buchstaben liefert ( hier wird sich noch mit WIN2000 Notation angemeldet) bringt mir das auch nicht viel. 1. selbst Windows NT konnte schon 15 Zeichen 2. Und? Es kann zwei Michael_Mueller in eurer Umgebung geben, aber die werden trotzdem unterschiedliche sAMAccountName-Werte haben müssen. vor einer Stunde schrieb NilsK: [Ordnerumleitung – Denial of Service in Wartestellung | faq-o-matic.net]https://www.faq-o-matic.net/2011/11/14/ordnerumleitung-denial-of-service-in-wartestellung/ Das stimmt, nichts in der IT ist vollständig problemfrei. Aber das im Artikel beschriebene Problem lässt sich bereits dadurch drastisch reduzieren, dass man %APPDATA% nicht umleitet. In dem vom TO beschriebenen Szenario geht es ja nicht um Roaming, sondern dadurch, den Usern die Möglichkeit zu geben, ihre Dateien über eine einheitliche Vorrichtung auf einem Fileserver abzulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2021 GPP Drive Mappings können den zugeordneten Laufwerken auch eine Beschreibung verpassen - und die wiederum kann man mit Zielgruppenadressierung aus AD-Attributen des Benutzerkontos holen. jm2c Ansonsten hat Evgenij Recht - "Namen" sind ganz schleche Bezeichner für Dinge, die eindeutig sein müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2021 Hi, "Home Drive" in Dokumente (in OneDrive) und "Netzlaufwerke" als Netzwerk-Verknüpfung. Das ist hier ganz gut beschrieben: Dealing with network drive mappings in Citrix environments – JAMES-RANKIN.COM Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.