StRe 1 Geschrieben 30. Dezember 2021 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Hallo zusammen, ich habe bei mir im lokalen AD eine GPO ausgerollt mit welcher ich im Edge-Browser eine M365-Synchronisation erzwinge. Bei unseren W10-Clients funktioniert dies problemlos und der Edge erkennt den User gleich mit seinem M365-Benutzernamen (=Mailadresse / z.B. m.mustermann@muster.de). Nun habe ich aber das Problem, dass dies in den RDP-Sessions auf unseren 2016-Terminalservern nicht funktioniert. Hier erkennt der Edge-Browser den User lediglich mit seinem OnPrem-UPN (mmustermann@muster.de). Nun die Frage, warum das in einer 2016er-RDP-Session nicht auch wie auf den lokalen W10-Clients funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
screamager 2 Geschrieben 3. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2022 Moin! Eventuell Loopback Verarbeitungsmodus? Guckst Du; https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/loopbackverarbeitungsmodus-loopback-processing-mode Ansonsten wäre mehr Infos hilfreich (GPO auf User-OU, ...?) Grüße, Rüdiger Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 4. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Hi, also es ist so, dass die GPO ja gezogen wird und auch angewendet werden will. An der GPO selbst kann es m. E. nicht liegen. Problem ist vielmehr, dass der Edge auf unseren beiden Terminalservern in einer RDP-Session nicht den M365-Benutzernamen des Users erkennt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 5. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 Bin immernoch am grübeln :-( Warum erkennt z.B. mein W10-Client im Edge automatisch meinen M365-Benutzernamen und ein 2016-Server nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 Was hast Du denn genau eingestellt? Benutzer und/oder Computereinstellungen? Falls letzteres, ist das GPO auch auf den RD-Server verlinkt? Ist der Loopback Mode für den RD-Server korrekt per GPO vorgegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 7. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 Anbei ein Screenshot der GPO. Wie gesagt, GPO greift in der RDP-Session aber in der RDP-Session wird der M365-Benutzername des Users nicht erkannt. Auf unseren W10-Clients hingegen schon.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 Am 5.1.2022 um 13:41 schrieb StRe: Bin immernoch am grübeln :-( Warum erkennt z.B. mein W10-Client im Edge automatisch meinen M365-Benutzernamen und ein 2016-Server nicht? Moin, sind die Clients denn Hybrid Joined oder auch nur AD-joined? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 7. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 m. E. sind die Clients auch nur OnPrem-AD-Joined - in meinem M365 admin center habe/sehe ich jedenfalls nur Benutzer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
obi70 0 Geschrieben 23. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 Gibt whoami /upn auf dem Win 10 das selbe wie auf dem Terminalserver aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StRe 1 Geschrieben 23. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 Hi, ja, gibt beides den gleichen Inhalt zurück... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.