RealUnreal 11 Geschrieben 6. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 Hi! Ich habe einen Hyper-V Host und hatte das Problem, dass er nach einem Neustart das Netzwerkprofil verloren hat. Normalerweise deaktiviere und aktiviere ich dann den Netzwerkadapter. Da ich aber per Teamviewer auf dem Server war und mich nicht selbst rauswerfen wollte habe ich es anders versucht: Ich habe dann versucht den NLA Dienst neu zu starten. Bei diesem Versuch hat er mir etwas von einer Abhängigkeit zum Dienst "Netzwerklistendienst" gemeldet. Ist es normal, dass dieser Dienst auf "manuell" steht und trotzdem gestartet ist? Ich bin mir zwar ziemlich sicher das das so ist, weil es auf den anderen Servern genauso aussieht, aber ich möchte nicht versehentlich beim rumprobieren den Dienst beendet haben obwohl er auf automatisch stehen müßte? Viele Grüße und danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 6. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 Manuell konfigurierte Dienste werden bei Bedarf (bspw. Eines abhängigen Dienstes) gestartet. Ist also nix ungewöhnliches. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 6. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 vor 33 Minuten schrieb NorbertFe: Manuell konfigurierte Dienste werden bei Bedarf (bspw. Eines abhängigen Dienstes) gestartet. Ist also nix ungewöhnliches. ok, danke dir! Wenn das bei diesem Dienst normal ist, bin ich beruhigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 6. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 Hi, einfach per PowerShell den Adapter de- und aktivieren: Disable-NetAdapter -Name "Ethernet" -Confirm:$false -PassThru | Enable-NetAdapter Ich vermute mal, du hast nur einen Domain Controller, der auf dem (einzigen) Hyper-V Host läuft? Dann sollte sich das Problem mit einem zweiten physikalischen Domain Controller beheben lassen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 7. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 Ja, das stimmt! Ich werde aber, wie du empfiehlst, die nächsten Monate noch einen zweiten installieren!. Danke und VG Unreal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.