didjestic 10 Geschrieben 2. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2002 eins vorweg, ich bin kein mcse und werde es auch nicht werden ;) hab aber trotzdem (vielleicht auch gerade deswegen *G) ein kleines problem mit meinem mini netzwerk. rechner A: w2ksp3, ics aktiviert, 3com 905b-tx (dsl modem per hub angeschlossen), 10.0.0.1/255.255.255.0, tcp/ip + raspppoe (sonst keine protokolle) rechner B: w2ksp2, A als gateway und dns eingestellt, 3com 905-tx, 10.0.0.2/255.255.255.0, einziges protokoll: tcp/ip beide in arbeitsgruppe "workgroup". hab keine dns, wins, dhcp oder sonstige server installiert. so, das problem: rechner B kann problemlos auf rechner A zugreifen. inet funktioniert, rechnername kann aufgelöst werden, anpingen klappt, alle freigaben funktionieren rechner A bekommt von B allerdings überhaupt nix mit. nichtmal anpingen ist möglich. der name wird nicht aufgelöst. gar nix. woran kann sowas liegen? hab ich was vergessen oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 2. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2002 Hi! zuerst einmal herzlich willkommen an Board! Man muß hier kein MCSE oder so sein um sich hier beteiligen zu dürfen :D zu deiner Frage. So auf den ersten Blick würde ich sagen, daß alles stimmen sollte. Hast du auf einem der beiden Rechner einen Firewall laufen? Hast du auf Rechner A auch einen Gateway eingetragen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
didjestic 10 Geschrieben 2. September 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2002 naja, ich wollte mit meiner frage ja nicht den eindruck erwecken, ein mcse bekäme solche probs *G firewall hab ich keine drauf. rechner A hat keinen gateway eingetragen, der erstellt ja die inet verbindung und bekommt so seinen standardgateway Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 2. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2002 ah ich hatte überlesen, dass du die inet Verbindung über das hub herstellst. Somit hast du ja keine 2 nic´s in dem "Server" sorry. Ich meine mich zu erinnern, vor kurzem gelesen zu haben, dass man bei diesem Aufbau bei aktiver inet Verbindung keine Netzwerkverbindung herstellen kann. (zumindest nicht mit einem hub) ich lasse mich diesbezüglich aber gerne verbessern bin mir nicht zu 100 % sicher. Zum Test: ziehe doch mal das Netzwerkkabel zum Inet und versuche dann einen ping von einem zum anderen Rechner. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
didjestic 10 Geschrieben 2. September 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2002 gerade mal geteset. ergebnis: kein unterschied. habe auch mal auf die ms empfohlene ip range 192.168.0.x gewechselt (man weiss ja nie), bringt auch nix. hab grad festgestellt, dass rechner B mit korrekten namen in der net view liste auftaucht. aber ein view auf den rechner wird wieder mit "netzwerkpfad nicht gefunden" quittiert. rechner B wirft bei net view einen systemfehler 6118 (serverliste nicht gefunden in arbeitsgruppe) aus. _edit_ ach, die ip kann er auflösen. nur antwortet rechner B nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2002 Schau doch mal auf: http://www.adsl-support.de nach. Dort steht genau, wie du deine Rechner konfigurieren musst, wenn du das mit einem Hub machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
didjestic 10 Geschrieben 3. September 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2002 also eigentlich hab ich das alles so gemacht, wie es da steht. ich glaub ich versuch nochmal die ms-methode "alles löschen und neu machen" vielleicht hat der tcp/ip schief installiert... _edit_ falls es jemanden interessiert. netzwerk neu installiert und es funzt =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.