magicpeter 11 Geschrieben 10. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Moin, ich habe ein sehr sehr komisches Problem mit der Outlooksuche bei einem Benutzer. Umgebung: Windows 2019 Std mit Exchange 2019 CU11 in einer VM auf einem Hyper-V Der Exchange wurde aus einem Exchange 2013 migriert. 25 Benutzer / Konten alle haben kein Problem bis auf ein Benutzer. Fehler: Der Benutzer nutzt Outlook 2013 in einer RDP-Sitzung und Outlook 2019 auf seinem Notebook. Der Fehler trifft bei allen Outlook gleich auf. Die Outlooksuche funktioniert nicht zuverlässig. Die E-Mails sind dann können aber nicht alle gefunden werden. Es scheint so als ob nur die weitergeleiteten E-Mails nicht mehr in der Outlooksuche erscheinen. Laut Benutzer tritt der Fehler erst seit dem neuen Exchange 2019 Server auf. Überprüfung: Einige E-Mails die weitergeleitet wurden erscheinen tatsächlich nicht mehr in der Suche. Aber ein direkter Test mit einer gerade weitergeleiteten E-Mail wird immer noch in der Suche gefunden. Bereits durchgeführt: E-Mail Konto auf Get-MailboxStatistics Benutzer | fl BigFunnel* 45 BigFunnelNoIndexCount 19 BigFunnelCorruptedCount Schlussfolgerungen: Die Exchange 2019 Big Funnel-Architektur und die interne Postfachindizierung machen Indizierungsprobleme viel einfacher zu beheben und relativ schnell. Die aktuelle und einzige Möglichkeit, bisher Indizierungsprobleme mit Postfächern in Exchange 2019 zu beheben, besteht nur darin, sie in eine andere Datenbank zu verschieben. Habe das Postfach in eine andere Datenbank verschoben. Der Fehler war dann erst mal behoben ist dann aber wieder aufgetreten. Weitere Vorgehensweise: Neues E-Mail Postfach für den Benutzer erstellt und die Daten rüber kopiert Der Fehler war dann erst mal behoben ist dann aber wieder aufgetreten. Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 10. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Ich habe jetzt noch ein paar weitergeleitete E-Mails gesucht und diese wurde auch gefunden. Es hat also doch nichts mir der Weiterleitung an sich zu tun. Aber es werden viele E-Mails einfach nicht gefunden. Ich denke es ist ein Exchange Problem. Ist das schon mal jemandem passiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 10. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 (bearbeitet) Moin KB5008212 vielleicht? https://www.bleepingcomputer.com/news/microsoft/microsoft-kb5008212-windows-security-update-breaks-outlook-search/ Gruß mirko bearbeitet 10. Januar 2022 von mikro Link hinzugefügt, Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 10. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb mikro: Moin KB5008212 vielleicht? Gruß mirko Was ist denn das für Update und für welches Betriebssystem? Was genau macht das Update? https://www.borncity.com/blog/2022/01/07/dezember-2021-sicherheitsupdate-kb5008212-killt-die-outlook-suche/ OK, ich habe mir das mal angeschaut was das macht, aber da der Fehler ja Windows 10 übergreifend ist scheint das nicht die Lösung zu sein. Trotzdem Danke... Ich teste das gerade aber trotzdem einmal an einem Windes 10 PC. bearbeitet 10. Januar 2022 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 10. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 (bearbeitet) Hi, man kann auch ohne Verschieben den Suchindex eines Postfachs neu erstellen: Start-MailboxAssistant -Identity mailbox@contoso.com -AssistantName BigFunnelRetryFeederTimeBasedAssistant Wenn das Problem allerdings nach einiger Zeit wieder auftaucht... PS: Ich glaube, das ist erst seit CU11 verfügbar. bearbeitet 10. Januar 2022 von massaraksch Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 10. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 vor 3 Stunden schrieb massaraksch: Hi, man kann auch ohne Verschieben den Suchindex eines Postfachs neu erstellen: Start-MailboxAssistant -Identity mailbox@contoso.com -AssistantName BigFunnelRetryFeederTimeBasedAssistant Wenn das Problem allerdings nach einiger Zeit wieder auftaucht... PS: Ich glaube, das ist erst seit CU11 verfügbar. Habe ich probiert, hat aber auch auf Dauer nichts genutzt... Danke trotzdem... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.