Scorp1337 10 Geschrieben 11. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 Moin zusammen, wir mussten feststellen, dass bei dutzenden Benutzern der Ordner Synchronisierungsprobleme teilweise deutlich größer als 5 GB ist und somit sehr viel Speicher belegt. Was ist der Best Practice damit umzugehen? Kann ich die Ordner serverseitig regelmäßig bereinigen oder sogar einstellen, dass nur dort nur 30 Tage alte Elemente vorgehalten werden? Zwar finde ich Informationen die Aussagen, dass diese Ordner keinen Einfluss auf die Postfachgröße hätten, aber unseren Auswertungen nach scheint dem nicht so....!?!? Best Norman Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 11. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 Moin, Du kannst einen Retention Policy Tag für SyncIssues anlegen und dann mittels Retention Policy die Vorhaltezeit auf ein paar Tage oder Wochen setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scorp1337 10 Geschrieben 11. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 vor 32 Minuten schrieb cj_berlin: Moin, Du kannst einen Retention Policy Tag für SyncIssues anlegen und dann mittels Retention Policy die Vorhaltezeit auf ein paar Tage oder Wochen setzen. Hallo cj_berlin, Funktioniert das denn auch? Diesen Beiträgen nach werden die RetentionPolicies darauf nicht angewendet? https://community.spiceworks.com/topic/2284864-purge-delete-all-syncissues-in-exchange-mailboxes https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/compliance/mrm-not-process-sync-issues-folder Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 11. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 Wenn die im KB zitierte Ursache zuträfe (Folder ist Client-Only), hättest Du ja kein Issue, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scorp1337 10 Geschrieben 11. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 Über folgenden Befehl habe ich ein neues PolicyTag hinzugefügt. New-RetentionPolicyTag -Name "KeepSyncIssues30days" -Type 'SyncIssues' -AgeLimitForRetention 30 -RetentionAction 'DeleteAndAllowRecovery' -RetentionEnabled $true Muss das noch auf alle Postfächer zugewiesen werden? Meine Skills bei den RetentionPolicies sind gleich 0 :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 Erstmal müßtest du es einer Retention Policy zuweisen. Du hast ja nur ein Tag erstellt. Das diffundiert da jetzt so im Exchange rum. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scorp1337 10 Geschrieben 11. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 OK jetzt habe ich eine neue Richtlinie erstellt. Diese Richtlinie enthält jetzt den einen Aufbewahrungstag. testweise habe ich diese Richtlinie gerade einer Usermailbox zugewiesen. Über Get-Mailbox | Set-Mailbox -RetentionPolicy MeinePolicy könnte ich einmalig alle Mailboxen damit ausstatten... klar. Wie kann ich sicherstellen, dass neu angelegte Postfächer diese Policy ebenfalls bekommen? Geht das automatisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 11. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 Verifiziere doch erst mal, dass es funktioniert. Start-ManagedFolderAssistant oder bis morgen warten und dann schauen, ob der Tag den Elementen zugewiesen wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scorp1337 10 Geschrieben 18. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 OK hat funktioniert. Hab erst nur eine Mailbox, dann eine ganze OU und jetzt wie vorher geschrieben über Get-Mailbox | Set-Mailbox -RetentionPolicy die entsprechende Policy aktiviert. Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scorp1337 10 Geschrieben 19. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Am 11.1.2022 um 14:31 schrieb cj_berlin: Verifiziere doch erst mal, dass es funktioniert. Start-ManagedFolderAssistant oder bis morgen warten und dann schauen, ob der Tag den Elementen zugewiesen wurde. Das habe ich jetzt erledigt. Bleibt die Frage, wie ich sicherstelle, dass das auch für neue Postfächer gilt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 19. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Naja, indem das die Default Retention Policy wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scorp1337 10 Geschrieben 19. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Ich habe es jetzt mit dem ScriptingAgent realisiert, da isDefault als Parameter nicht funktioniert. Wie kann ich sie sonst zur Default Retention Policy machen? https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/set-retentionpolicy?view=exchange-ps#parameters Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.