RealUnreal 11 Geschrieben 14. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 Hi zusammen, Ich muss euch nochmal eine Frage stellen. Ich bin ja immer noch mit meinem Projekt mit dem Serverumzug beschäftigt. Ich hatte früher einen einzigen DC. Er hieß DC1. Nun habe ich einen neuen DC installiert; er heißt DC2. Im Moment gibt es nur den einen DC(2). Der alte DC1 ist herabgestuft und die Rolle AD und DNS Server ist deinstalliert. Alle FSMO Rollen sind auf DC2 übertragen. Alle Einträge der Clients zeigen auf den neuen DC2. Im DHCP ist nur noch DC2 hinterlegt. Problem ist, dass die Clients nach einem "aufwachen" aus dem Energiesparmodus 1-2 Minuten brauchen, bis das DNS funktioniert. Ich denke ich muss da ein paar veraltete Einträge löschen. Bevor ich etwas falsches lösche, anbei mal ein paar Screenshots aus dem DNS. Frage(n): - Bei ersten Screenshot "_msdcs:domänenname.local" kann ich doch "serverdc1" löschen und bei "serverdc2" sollte ich die IP eintragen. Richtig? - Bei Screenshot 2 "domänenname.local" kann ich "serverdc1" löschen? - Bei der Reverse Lookup Zone in Screenshot 3, dann wieder "serverdc1" löschen und bei "serverdc2" die richtige IP eintragen? Stimmt das alles soweit? vielen dank vorab und viele Grüße Unreal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. Januar 2022 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2022 Ja kannst du so machen. 👍 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 15. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2022 vor 15 Minuten schrieb NorbertFe: Ja kannst du so machen. 👍 Super, danke dir! :) Ich habs eben gleich gemacht und jetzt scheint es auch zu funktionieren. DNS funktionierte bei dem Testclient sofort nach dem aufwachen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 15. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2022 (bearbeitet) Hi! Ich habe heute im Laufe des Tages nochmal ein bisschen rumprobiert. Meistens ist das DNS direkt nach dem aufwachen des PC aus dem Energiesparmodus da. Manchmal aber auch leider nicht. Dann dauert es bis zu 1 Minute bis sich UNC Pfade mit Namen öffnen. UNC Pfade mit IP Adressen, statt DNS Namen öffnen sich immer sofort. Ich habe mal auf dem Domain Controller (DC2) dxdiag ausgeführt. Zitat dcdiag /test:dns /v /s:serverDC2 /DnsBasic /f:c:dcdiagreport.txt Ergebnis: Zitat Verzeichnisserverdiagnose Anfangssetup wird ausgefhrt: * Die Verbindung mit dem Verzeichnisdienst auf Server serverDC2 wird hergestellt. * Identifizierte AD-Gesamtstruktur. Collecting AD specific global data * Standortinformationen werden gesammelt. Calling ldap_search_init_page(hld,CN=Sites,CN=Configuration,DC=meinedomain,DC=local,LDAP_SCOPE_SUBTREE,(objectCategory=ntDSSiteSettings),....... The previous call succeeded Iterating through the sites Looking at base site object: CN=NTDS Site Settings,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=meinedomain,DC=local Getting ISTG and options for the site * Alle Server werden identifiziert. Calling ldap_search_init_page(hld,CN=Sites,CN=Configuration,DC=meinedomain,DC=local,LDAP_SCOPE_SUBTREE,(objectClass=ntDSDsa),....... The previous call succeeded.... The previous call succeeded Iterating through the list of servers Getting information for the server CN=NTDS Settings,CN=SERVERDC2,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=meinedomain,DC=local objectGuid obtained InvocationID obtained dnsHostname obtained site info obtained All the info for the server collected * Alle Querverweise des Namenskontexts werden identifiziert. * 1 Dom„nencontroller gefunden. 1 davon werden getestet. Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen. Erforderliche Anfangstests werden ausgefhrt. Server wird getestet: Standardname-des-ersten-Standorts\SERVERDC2 Starting test: Connectivity * Active Directory LDAP Services Check Determining IP4 connectivity * Active Directory RPC Services Check ......................... SERVERDC2 hat den Test Connectivity bestanden. Prim„rtests werden ausgefhrt. Server wird getestet: Standardname-des-ersten-Standorts\SERVERDC2 Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: Advertising Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: CheckSecurityError Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: CutoffServers Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: FrsEvent Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: DFSREvent Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: SysVolCheck Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: KccEvent Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: KnowsOfRoleHolders Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: MachineAccount Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: NCSecDesc Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: NetLogons Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: ObjectsReplicated Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: OutboundSecureChannels Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: Replications Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: RidManager Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: Services Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: SystemLog Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: Topology Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: VerifyEnterpriseReferences Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: VerifyReferences Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: VerifyReplicas Starting test: DNS DNS-Tests werden ordnungsgem„á ausgefhrt. Warten Sie einige Minuten... See DNS test in enterprise tests section for results ......................... SERVERDC2 hat den Test DNS bestanden. Partitionstests werden ausgefhrt auf: ForestDnsZones Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: CheckSDRefDom Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: CrossRefValidation Partitionstests werden ausgefhrt auf: DomainDnsZones Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: CheckSDRefDom Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: CrossRefValidation Partitionstests werden ausgefhrt auf: Schema Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: CheckSDRefDom Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: CrossRefValidation Partitionstests werden ausgefhrt auf: Configuration Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: CheckSDRefDom Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: CrossRefValidation Partitionstests werden ausgefhrt auf: meinedomain Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: CheckSDRefDom Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: CrossRefValidation Unternehmenstests werden ausgefhrt auf: meinedomain.local Starting test: DNS Testergebnisse fr Dom„nencontroller: Dom„nencontroller: ServerDC2.meinedomain.local Dom„ne: meinedomain.local TEST: Authentication (Auth) Authentifizierungstest: Erfolgreich abgeschlossen TEST: Basic (Basc) Das OS Microsoft Windows Server 2022 Standard (Service Pack level: 0.0) wird untersttzt. NETLOGON-Dienst wird ausgefhrt. kdc-Dienst wird ausgefhrt. DNSCACHE-Dienst wird ausgefhrt. DNS-Dienst wird ausgefhrt. Dom„nencontroller ist ein DNS-Server. Informationen zum Netzwerkadapter: Adapter [00000001] Microsoft Hyper-V Network Adapter: MAC address is FC:89:B5:26:08:1A IP-Adresse ist statisch. IP address: 192.168.10.208, fe80::e807:bbaa:3d94:893 DNS-Server: 192.168.10.208 (SERVERDC2) [Valid] 127.0.0.1 (SERVERDC2) [Valid] The A host record(s) for this DC was found The SOA record for the Active Directory zone was found The Active Directory zone on this DC/DNS server was found primary Root zone on this DC/DNS server was not found Zusammenfassung der Testergebnisse fr die von den oben aufgefhrten Dom„nencontrollern verwendeten DNS-Server: DNS-Server: 192.168.10.208 (SERVERDC2) Alle Tests auf diesem DNS-Server bestanden Name resolution is functional._ldap._tcp SRV record for the forest root domain is registered Zusammenfassung der DNS-Testergebnisse: Auth. Bas. Weiterl. Entf. Dyn. RReg. Erw. _________________________________________________________________ Dom„ne: meinedomain.local ServerDC2 PASS PASS n/a n/a n/a n/a n/a ......................... meinedomain.local hat den Test DNS bestanden. Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: LocatorCheck Test durch Benutzeranforderung ausgelassen: Intersite Und dann mal ipconfig /all auf dem Client mit dem ich teste. (Der hat eine Reservierung auf dem DHCP Server) Ergebnis: Zitat C:\Users\user33>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : W-22 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : meinedomain.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : meinedomain.local Ethernet-Adapter Ethernet: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: meinedomain.local Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-F0-5D-D7-B6-31 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4d80:47f9:dad1:885a%7(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.10.22(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 15. Januar 2022 16:06:37 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 23. Januar 2022 23:33:28 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.10.208 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 103608413 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-28-34-15-32-2C-F0-5D-D7-B6-31 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.10.208 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet1: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet1 Physische Adresse . . . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e172:7d1d:d5e9:9a34%3(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.64.1(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 184569942 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-28-34-15-32-2C-F0-5D-D7-B6-31 DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1 fec0:0:0:ffff::2%1 fec0:0:0:ffff::3%1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet8 Physische Adresse . . . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b05e:5969:7767:b5ce%4(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.203.1(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 201347158 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-28-34-15-32-2C-F0-5D-D7-B6-31 DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1 fec0:0:0:ffff::2%1 fec0:0:0:ffff::3%1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Das VMware Zeugs kommt vom VMware Workstation. Jedenfalls habe ich keine Ahnung woran diese Trägheit beim aufwachen aus dem Energiesparmodus des DNS liegt. Ich glaube mit alten DNS gab es diese Verzögerung nicht. Edit: Es ist nicht so, dass es garnicht geht. Es geht 7mal und 1mal nicht. Wenn ich während sich gerade die Netzlaufwerke nicht öffnen "ipconfig/all" ausführe, hat der Client trotzdem korrekt den DNS Server und die IP. Nur es öffnet sich nicht (sofort) Edit2: Ich habe jetzt mal testweise das IPv6 Protokoll am Client deaktiviert. Das ist nur so eine Ahnung... bearbeitet 15. Januar 2022 von RealUnreal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2022 (bearbeitet) Hast Du eine Fritzbox oder einen Speedport von der Telekom im Einsatz? Bei der FB kann man IPV6 abschalten, beim Speedport AFAIK nicht. bearbeitet 16. Januar 2022 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 16. Januar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb Sunny61: Hast Du eine Fritzbox oder einen Speedport von der Telekom im Einsatz? Bei der FB kann man IPV6 abschalten, beim Speedport AFAIK nicht. Danke dir! Ja, wegen der Fritzbox und diesem blöden Fritzbox Ipv6 DHCP Server hatte ich auch einen Fehler im Ereignisprotokoll auf dem DC. Ich konnte das deaktivieren und der Fehler im Ereignisprotoll ist jetzt auch weg. Das fiese ist, dass sich der IPv6 Server der Fritzbox nach manchen Fritzbox Updates von alleine wieder aktiviert.... Leider bleibt es aber bei dem sporadischen Problem mit dem nicht richtig funktionierenden DNS, wenn der Client aus dem Standby aufwacht. Ich habe versucht das zu reproduzieren. Wenn ich als normaler User angemeldet und wecke den PC dann auf, hatte ich im Schnitt bei vielleicht 7 Versuchen sofort nach dem Aufwachen des PC Zugriff auf die DNS Pfade. Bei 8ten Mal dauert es dann plötzlich zwischen 15 Sekunden und 1 Minute. Wenn ich als Administrator an dem Client angemeldet bin, hat es von 5 Versuchen jedesmal sofort geklappt. Komisch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Moin, ich integriere immer die Lösung. Funktioniert super. https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ipv6-deaktivieren-das-protokoll-nicht-die-bindung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 21. Januar 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Diese Lösung ist zwar OK aber eigentlich nur ein Teil des Problems. Manche Komponenten ignorieren den Reg-Entry und gehen trotzdem auf IPv6 und man hat interessante und unerklärliche Phänomene. Insbesondere wenn eben das Binding deaktiviert wird. Ansonsten fallen sie oft nicht auf, weil trotzdem via IPv6 kommunziert wird. Kann man leicht überprüfen wenn mit der Firewall IPv6 geblockt wird und das logging aktiviert. =) Wenn man keinen Ärger möchte und sicherstellen will das alles, z.bsp auch der Anmeldevorgang, das laden der GPP's via IPv4 läuft und Loopback ebenfalls zuverlässig IPv4 genutzt wird, muss man das Routing noch anpassen. Zum verändern netsh int ipv6 set prefixpolicy ::ffff:0:0/96 60 4 netsh int ipv6 set prefixpolicy ::/96 55 3 netsh int ipv6 set prefixpolicy ::1/128 50 0 netsh int ipv6 set prefixpolicy ::/0 40 1 netsh int ipv6 set prefixpolicy 2002::/16 30 2 netsh int ipv6 set prefixpolicy 2001::/32 5 5 netsh int ipv6 set prefixpolicy fc00::/7 3 13 netsh int ipv6 set prefixpolicy 3ffe::/16 1 12 netsh int ipv6 set prefixpolicy fec0::/10 1 11 IPv6 deaktivieren inklusive tunnel ----------------------------------- netsh interface ipv6 6to4 set state state=disabled undoonstop=disabled netsh interface ipv6 isatap set state state=disabled netsh interface teredo set state disabled Neuere OS auch mit Powershell: ------------------------------ Set-Net6to4configuration -state disabled Set-Netisatapconfiguration -state disabled Set-NetTeredoConfiguration -type disabled So kann man auch das Binding völlig problemlos rauskicken. Natürlich gibts dann noch die ganzen Dienste für Teredo und wie sie alle heissen usw. die man auch deaktivieren kann aber nicht zwingend muss. Auch den IPv6 Subdienst kann man deaktivieren, dann ist der Stack quasi wirklich lahmgelegt. Mache ich aber in der Regel nur bei Industriemaschinen. Das Zeug war übrigens mal das Standard-Verfahren gemäss MS um Exchange supported mit IPv4 zu betreiben obwohl eigentlich nur IPv6 supported ist. Musste dann durch einen MS-Spezialist extra geprüft und freigegeben werden. Seit ich das mal mitgeschnitten habe, mache ich das immer so. Funktioniert auch bei Server 2022 noch prächtig. Via Firewall kann man es dann prüfen und es gehen so tatsächlich keinerlei IPv6 Pakete mehr raus. Am besten macht man das via Script/Gegenscript um den Ursprungszustand easy wiederherzustellen. Updates pfuschen einem in der Regel darin auch nicht rum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.